Was tun wenn an parkendes auto mit seitnspiegel drangekommen?

3 Antworten

Wenn das mit einem Fahrzeug geschah, wird der Spiegel sicherlich einen Kratzer haben (oder ist er nur eingeklappt)

Rechtlich: Abwarten, bis der Fahrer des Autos kommt und die Sache mit ihm abwickeln.

Würde aber auch nicht den ganzen Tag warten, notfalls nen Zettel mit der Nummer unter den Scheibenwischer stecken. Jaa ich weiß, soll man nicht, aber wer wartet schon zehn Stunden wenn der nicht auftaucht?

Ist mittags passiert mein spiegel hat nix vom anderen fahrzeug weiss ich nix leider

@Ivans93

Soll das jetzt ne Trollerei sein?

Wenn das so stimmt und der andere Schäden hat, ist das Fahrerflucht! Wenn sich noch einer die Mühe gemacht hat und Dein Kennzeichen hat, kannste mal mit Punkten und ein Monat zu Fuß rechnen. Zivilrechtlich wird sich der Geschädigte dann die Kosten der Reparatur plus Gerichtskosten holen.

Viel Spaß!

@Korkensammler

1. Das auto stand halb auf der fahrbahn und hat der verkehr behindert 2. Bin mir sicher das nix passiert ist nur mein gewissen plagt mich und 3. Antworten kann man wie ein mensch und nicht wie im gerichtssaal denn in dem sind wir hier nicht

@Ivans93

1. Das ist die gängige Art ein Auto abzustellen, selten ist es erlaubt ein Auto ganz auf dem Gehweg abzustellen (nur wenn Parkbuchten vorhanden sind)

2. Das merkt man ja wohl, ob es gescheppert hat oder nicht. Wenn Dein Außenspiegel nichts hat, wirste den anderen wohl nicht gestreift haben

3. Nein, aber da kommste schneller hin als Dir lieb ist, wenne bei Unfallschäden abhaust.

Ja ansonsten, bei Verdacht, hält man bei nächster Gelegenheit und überprüft sein Fahrzeug, hat dieses Schäden, hat der andere auch einen. Dann geht man zu dem Fahrzeug bzw. informiert den Halter. So gehört sich das und sollte selbstverständlich sein.

@Korkensammler

Eine enge fahrbahn einer seitenstrasse mit einem kleinbus zu beparken ist denke ich verkehrsbehinderung, und das einzige was mich plagt ist mein gewissen schäden sind bestimmt keine da

@Ivans93

Selbst wenn jemand ordnungswidrig parkt, ist das kein Grund, dem den Seitenspiegel abzufahren. Im Verkehr muß jeder auf jeden aufpassen, da gehört auch dazu, über Fehler anderer hinwegzusehen.

Beim fließenden Verkehr achtest ja auch (hoffentlich!) auf die Verkehrssituation! Wenn ich immer nur stur nach meinem Schädel fahren würde, hätte ich drei Unfälle in der Woche!

§1 StVO, sinngemäß, "jeder muß auf den anderen Rücksicht nehmen"

Da genug Sturköpfe unterwegs sind, brauchen wir tausende Verkehrsregeln und einen Schilderwald ohne Ende...

@Korkensammler

Mein gott habe niemandem dem seitenspiegel abgefahren! Ich bin mit meinem an den kleinbus drangekommen mein seitenspiegel hat sich eingeklappt das wars! Möchte nur wissen ob schäden entstanden sein könnten

@Ivans93

Klar können Schäden entstanden sein. Ob das tatsächlich so war, müsstest du am Besten wissen: Du warst als Einziger dabei.

@Ivans93

Klar können da Schäden entstanden sein, schließlich hat Dein Außenspiegel ja offensichtlich den anderen berührt, sonst wäre er nicht eingeklappt.

Mir hat es mal auf der Autobahn den rechten Seitenspiegel eingeklappt, weil jemand mir genau vor die Nase gezogen ist. Da ich sofort gebremst habe und Richtung Mittelleitplanke ausgewichen bin, blieb es beim einklappen. Und es waren dann auch Kratzer dran. Das bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von etwa 20 km/h (ich 120, er 100)...

Allerdings hat er den Spaß, denn er ist "abgehauen", hatte zwar sein Kennzeichen aber keine Zeugen und das Geschiß war es mir dann auch nicht wert. Es war aber eine Schweinerei sondersgleichen, der hat bewußt Gas gegeben und ist abgehauen.

Korkensammler: Niemand muss 10 Stunden warten. Es gibt so etwas wie die Polizei. Die ruft man an.

Auch mit Zettel unter dem Scheibenwischer begeht man Unfallflucht.

@ronnyarmin

Stimmt, wobei bis sich die Polizei mal zuständig fühlt, wegen einem Kratzer jemanden vorbeizuschicken (oder sogar bei einem leichten Auffahrunfall), da können auch gut mal 1 1/2 Stunden vergehen.

Zumindest ist das im Stadtgebiet Karlsruhe so.

@Korkensammler

Das kann gut sein.

Wenn man nicht aufpasst, muss man eben die Unannehmlichkeit des Wartens über sich ergehen lassen.

@ronnyarmin

Das stimmt, deswegen sollte man auch die Augen vom Handy lassen und auf die Straße schauen.

Dann sieht man auch rechtzeitig parkende Autos und kann ausweichen.

Aber ich hoffe mal, das ist eine Trollfrage, ansonsten sieht es echt düster aus in unserem Land...

@Korkensammler

Ich hatte die Frage auch erst im Konjunktiv verstanden...

Welch seltsame Begründung: Du konntest wegen des Gegenverkehrs nicht abbremsen?

Wenn sich ein Hindernis auf deiner Fahrbahn befindet, und du nicht dran vorbeifahren kannst, hast du stehenzubleiben. Hast du keine Fahrschule besucht? Welchen Unterschied soll es da machen, ob ein Auto halb auf der Fahrbahn steht, oder vollständig?

Und nur weil an deinem Auto kein Schaden zu sehen ist, heisst das nicht, dass das andere Auto auch unbeschädigt ist.

Wie man sich verhält, wenn ein solcher Unfall passiert ist, lernt man auch in der Fahrschule: Ist der Halter nicht zu ermitteln, ruft man die Polizei.

Hast du überhaupt einen Führerschein? Du scheinst überhaupt keine Ahnung zu haben.

Von dir will ich keine antwort , leuten mehr angst zu machen und unnötig nieder zu machen. Und es heisst Sie nicht Du, kein soziales umfeld ? Zumindest kein soziales...

@Ivans93

Jetzt sei mal schön friedlich. Hier duzt man sich.

Wenn du keine Antwort hören willst, die dir nicht passt, dann frag erst gar nicht.

Ich mache dich nicht unnötig nieder. Durch deine Unfallflucht hast du bereits von dir aus das unterste Niveau erreicht.

Dass es nicht sozial ist, nach einem Unfall weiterzufahren, müsstest du eigentlich selber wissen. Nicht nur, weil du es in der Fahrschule gelernt haben solltest, sondern auch, weil dir das dein soziales Umwelt so beigebracht haben sollte.

guck, wie es einem Spiegel "geht" und wenn er nur umgeklappt ist, zurückklappen.