Nachbar baut Pergola ohne zu Fragen?

4 Antworten

"Keiner Genehmigung bedürfen die Errichtung und Änderung

14. folgender sonstiger baulicher Anlagen:

c.) unbedeutende bauliche Anlagen oder unbedeutende Teile
baulicher Anlagen, soweit sie nicht in den
Nummern 1 bis 13 und 14, Buchstaben a und b bereits aufgeführt sind, wie Hauseingangsüberdachungen, Terrassen, Maschinenfundamente, Straßenfahrzeugwaagen, Pergolen, Jägerstände, Wildfütterungen, Bienenfreistände bis zu einemRauminhalt von 5 m3, Taubenhäuser, Hofeinfahrten und Teppichstangen.

http://www.bauarchiv.de/neu/baurecht/bauordnung/bayern/bayerischebauordnung63.htm

In Bayern sind Bauten bis 75 m³ genehmigungsfrei. Zumindest was das baurechtliche angeht. Sind es eure eigenen Grundstücke oder seid ihr Mieter? Falls Mieter, wird auf jeden Fall eine Genehmigung des Vermieters benötigt. Außerdem sind in der Regel mindestens 3 Meter Abstand vom Nachbargrundstück zu halten. Evtl. würd ich einfach mal bei der Gemeinde nachfragen, die können dir das genau sagen.

Der Pergolabauer ist Eigentümer, ich bin nur Mieter. 3 Meter Abstand zum Nachbar wird bei einem Reihenhaus mit einer Breite von 6 Meter etwas schwer :-)

Da hat dein Nachbar aber jetzt nen Schwarzbau errichtet.

Wenn du einen Streit mit ihm beginnen willsts,  frage ihn nach der Baugenehmigung,  die er in diesem Falle gebraucht hätte...

Die Unterschriften für diesen Bau braucht er zwar,  allerdings dürfen die Unterschriften auch negativ ausfalle (also du darfst ablehnen und es kann trotzden erlaubt werden).

Du kannst auch direkt zum Bauamt gehen und dort nach der Baugenehmigung für diese Pergola fragen... eventuell wird dein Nachbar diese dann wieder demontieren müssen - was warscheinlich auch zu Streitigkeiten führen wird...

So oder so - blöde Situation. Wegziehen wär ne Alternative...

Warum sollte er fragen es ist sein Haus sein Grundstück und er kann auf sein Grundstück machen was der will solange das Bau Amt sagt das es in Ordnung ist

Das ist die Frage oder er die genehmigung hat. Als mein Vater sich eine Pergola bauen wollte musste er sich von allen Nachbarn eine Unterschirft besorgen, damit diese einverstanden sind. Gleiches Bundesland aber andere Gemeinde.

@DirtyHarry85

Eine Pergola fällt nicht in den Bereich der genehmigungspflichtigen Bauten.

@n3kn2dhr

Bist du dir da sicher  ?

Wir mussten extra ne Genehmigung nachträglich besorgen um das Ding samt Haus abreissen zu dürfen und neu zu errichten...

Bayern ist da sehr eigen...

Die Nachbarn wären mir egal solange ich das Bauen darf und will Juckt mich das nicht was die Nachbarn wollen

@holtby94

auf gute nachbarschaft