Nachbar bastelt OHNE MEINE Erlaubnis an MEINEM Fahrrad rum

7 Antworten

Nun, das jemand "Alki" oder "harz 4" ist, wie Du schreibst, mindert nicht den menschenwürdigen Umgang miteinander. Da Du ihm etwas sagen willst, schlage ich Folgendes vor:

Erkenne dankend an, dass er Dein Fahrrad repariert hat. Das war nett.

Erkläre ihm: Er hätte Dich vorher aber darauf hinweisen können, dass das Fahrrad nicht ganz ist und dass es für ihn ein einfaches ist, es zu reparieren. Diese nachbarschaftliche Hilfe kann man fast nicht ausschlagen. Vielleicht meldet er sich demnächst einfach kurz, weil es Dir lieb ist, dass keine ungefragt einfach an Deinem Eigentum hantiert.

Das ist eine freundliche aber bestimmte Aussage. Kommunikation ist die Grundlage unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Viele Menschen werden oft falsch eingeschätzt. Wen jemand eigentlich gutes machen will, auch arbeiten will und vom Schicksal die Chance nicht bekommt, möglicherweise nicht das richtige äußere von der Natur mitbekommen hat Fehler gemacht hat die er bereut ist er trotzdem ein Mensch der ehrlich und Vorurteilslos behandelt werden sollte. Ich weiß nicht was er sonst so macht, aber wenn jemand gutes tut und dabei nicht einmal um Dank heischt dann finde ich das gut. Mich stören mehr diejenigen die mit der Stecknadel Löcher in die reifen stechen, Ventile rausschrauben und wegwerfen oder einfach die Luft raus lassen (alles persönliche Erfahrungen.) Ich habe in solchen Fällen auch schon an fremden Rädern wieder Ventile aus meinem Fundus reingeschraubt. Ich habe auch schon lockere Pedale ungefragt angeschraubt. Bis ich den Besitzer gefunden hätte wäre da die Kurbel schon unreparierbar defekt gewesen. Als Vollbluttechniker werde ich immer so kleinere lockere Schrauben ungefragt anziehen bevor jemand sich etwas daran zerreißt, verunglückt oder einfach einen leicht vermeidbaren Schaden erleidet. Wenn du siehst ein ein Brand bricht aus suchst du dann auch zuerst den Besitzer und machst nix wenn er nicht da ist? Wusste der wildfremde dass das dein Rad ist? Oder wollte auch er nur einen Unfall/ Schaden verhindern?Habe schon böse Unfälle mit lockerem Lenker gesehen. Wenn sich da was blöd verdreht erwischt du dann die Bremse nicht mehr.... Ja wenn es dich stört dann sag es ihm, aber verletze ihn bitte nicht noch mehr. Hartz4 Empfänger sind sehr oft sowieso schon sehr unglücklich. Stell dir vor du bekommst kein Taschengeld und musst für alles was du brauchst Fremde anbetteln.

Du sagst so herabwürdigend Hartz 4 Empfänger. Glaubst du der macht das aus Spaß ?

Was hast du mit deinen 23 Jahren bislang geleistet?

freue dich doch wenn dir noch jemand hilft, bei deiner Einstellung zu deinen Mitmenschen wird sich das bald sowieso aufhören. Hätte er dir allerdings eine Hello Kitty Glocke montiert wäre das wohl was anderes, gelle?

Ist er Automatisch ein schlechter Mensch nur weil er Hartz 4 Empfängt? Ich denke nicht. Sei doch froh, dass dein Lenker wieder fest ist, also ich würde mich darüber freuen.

Ichgegenmich
Fragesteller

Ich hätte ja auch kein Problem damit, ich finde es nur ziemlich daneben nicht mal zu fragen. Und Nein er weder mich noch meinen Stiefvater gefragt. Ich habe nichts gehört und Mein Stiefvater war im Urlaub.

Naja ich würde nicht ablehnen wenn einer weiß was er macht meine sachen zu reparieren^^ Deswegen geh zu ihm und sag frag ihm was alles an deinem Fahrrad kaputt sei. Der zählt es auf du lässt es reparieren und dann kann der ja nicht mehr dran rumfummeln weil er ja alles ganz gemacht hat. Der bastelt nur an deinem Fahrrad rum weil der sich gebraucht fühlen will.