Nach welchem Recht wird gehandelt in der Schweiz? Handelsrecht oder Seerecht?

4 Antworten

Das kommt darauf an, worum es geht.

Genau wie in anderen Staaten wird in der Schweiz zwischen öffentlichem Recht, zu dem z.B. das Strafrecht gehört,  und Zivil- bzw. Privatrecht, das u.a. die Beziehungen zwischen Bürgern regelt, unterschieden. Handelsrecht gehört in den Bereich des Zivilrechts.

Seerecht bezeichnet das für die See und ihre Nutzung geltende Recht. Da die Schweiz ein Binnenstaat ist, gibt es dort grundsätzlich wenig Gelegenheit, Seerecht anzuwenden.

?? wie meinst du das? grundsätzlich im handelsrecht, da wir ja keinen meeranschluss haben und der grossteil der deals somit "an land" vollzogen werden

Es handelt sich um Bodensee-Recht

An der Schweizer Pazifikküste meistens Seerecht.

PatrickLassan  05.09.2016, 20:06

Und was ist mit der Schweizer Atlantikküste?

oelbart  05.09.2016, 20:13
@PatrickLassan

Ach bitte, können wir nicht EIN Mal ernst bleiben?!