Welche Gesetze gelten auf unbewohnten Inseln?

5 Antworten

über 2000 unbewohnte Inseln geben soll und paar davon kann man auch kaufen

Davon gibt es sehr viel mehr, und viele davon sind im wortsinn unbewohnbar.

Die, die man kaufen kann, müssen einen Eigentümer haben (gehören einem Staat).

Und für diese Inseln gelten dann auch die Gesetze des jeweiligen Staates.

Aber auch wenn Du eine Insel findest, die Du "in Besitz" nehmen kannst, weil niemand Ansprüche darauf erhebt, wäre das kein rechtsfreier Raum.

Erwischt man Dich bei einer Straftat, die gegen internationales Recht verstößt (z. B. Mord), darst Du davon ausgehen, diejenigen die Dich erwischt haben, bringen Dich vor einem internationen Gerichtshof oder Urteilen nach ihrer Rechtsprechung.

bewohnt oder nicht, die gehören wahrscheinlich zu einem Staatsgebiet.

Aber das ist auch nicht zwingend notwendig für die Gültigkeit von Gesetzen. Es gelten immer die Gesetze des Staates deiner Staatsbürgerschaft, und ggfs die Gesetze des Staates des Opfers einer Straftat.

Also wenn du auf hoher See einen Chinesen ermordest, dann wirst du in China angeklagt und in Deutschland (wenn du deutscher Staatsbürger bist). Interpol wird dich zur Fahndung ausschreiben, und du wirst auch von einem Drittstaat an Deutschland ausgeliefert, dort wird man sich weigern Dich nach China auszuliefern, weil dort die Todesstrafe gilt, aber in D wird dir der Prozess gemacht.

Für Dich gilt immer deutsches Recht: du kannst auch in D angeklagt werden, weil du in Holland Cannabis geraucht hast. Oder weil du in Thailand was mit Minderjährigen hattest. Es kann aber sein, dass die im Ausland angeklagt wirst wegen Vergehen, die in D nicht strafbar sind (und bei denen die Deutsche Justiz auch keine Amtshilfe leistet). Dagegen kann auch Deutschland nichts machen, dann gelten die Gesetze des jeweiligen Landes .. nur das kann dir natürlich nicht passieren auf der fiktiven Insel.

Alle Inseln gehören zu einem Staatsgebiet also gelten dort die Gesetze des Staatsgebietes. Nur ist fraglich ob es dort auch durchgesetzt wird.

Denn warum sollte sich irgend ein Polizist z. B. für eine Insel die eh nicht bewohnt ist interressieren?

Je nachdem zu welchem Staat sie gehört gilt auf ihr und im Umkreis von 12 Seemeilen das Recht des jeweiligen Landes. Außerhalb gilt das Internationale Seerecht

die gehören zu einem Land; auch wenn die unbewohnt sind.