Gehalt 80.000 CHF fair als SAP Berater (Schweiz)?

3 Antworten

Du bist erst 26 und hast erst 1,5 Jahre Erfahrung. In diesem Bereich ist sicher auch noch wichtig, dass du entsprechende Zertifikate hast.

In der Schweiz hast du meist 13 Gehälter. Ich würde es mal mit 6'800-7'000 x13 = also CHF 88'400- 91'000 versuchen. Wenn sie dir schon 85'000 genannt haben, kannst du meist nicht mehr sooooo viel "rütteln". Sie werden ihre Gründe haben, warum sie dir 85'000,- geboten haben.

Du darfst nicht vergessen, dass es auch noch einen Spielraum für Berater mit Diplom/Master und 20 Jahren Erfahrung braucht.

PS: Auch in der IT versucht man immer mehr, mit dem "es gibt zu wenig Fachkräfte" gejammer die Löhne runter zu bekommen. Und, wenn du mal hier bist, dich eingelebt hast und deine Erfahrung entsprechend gewachsen ist, kannst du immer noch weiter schauen.