Nach Trennung will Ex Freund Miete?

9 Antworten

Guten Tag,

Nein, das ist natürlich nicht rechtens, und Du kannst sämtliche Forderungen deines Freundes zurückweisen - dieser hat gegen dich keinerlei durchsetzbare Ansprüche!

Sofern du in dem Mietvertrag nämlich nicht aufgenommen bist, bist du an dem Mietvertragsverhältnis auch rechtlich in keiner Weise beteiligt mit der Folge, dass du selbstverständlich auch keine Mietzahlung - auch nicht etwa rückwirkend - schulden.

Du kannst daher die Forderungen deines Freundes ohne weiters unter ausdrücklicher Berufung auf die vorstehend erläuterte und ganz klare Rechtslage zurückweisen

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen schönen Tag

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Nein, damit kommt er nicht durch.... Du hast schließlich auch deinen Teil dazugegeben.... Alles okay, du brauchst dir keine Sorgen zu machen !

Geht natürlich nicht. So ein Blödsinn. Wohl besser, dass Du Dich getrennt hast.

Laß ihn klagen - ich glaub nicht, daß ein Richter ihm bei seinem billigen Rachefeldzug recht geben wird. Wenn vorher nicht vereinbart war, daß du dich an der Miete beteiligst, kann er nicht hinterher damit ankommen. Das ist nur Rachegeschwätz einer beleidigten Leberwurst.

Wenn man zusammen wohnt teilt man normalerweise alle Kosten hälftig...ist doch nur verständlich, dass er das möchte.

MancheAntwort  08.01.2016, 13:48

wer lesen kann ist klar im Vorteil !

alicar  08.01.2016, 13:49

Du musstest nichts zahlen. Ja das habe ich verstanden. Hättest du aber mal lieber machen sollen anstatt dem armen Mann auf der Tasche zu liegen.

Wissensdurst84  08.01.2016, 13:52
@alicar

Sie hat bezahlt. Die anderen ganzen Kosten.

alicar  08.01.2016, 13:54

Steht da aber nicht. MIETE zahlte er. Alle anderen Kosten wurden geteilt. Warum wurde die Miete nicht geteilt? Ist doch nur selbstverständlich, dass das auch beide zahlen sollten!

Wissensdurst84  08.01.2016, 13:59
@alicar

Er hat die Miete übernommen und ich dafür andere Dinge.
Steht doch klar da.

schmusi100
Fragesteller
@Wissensdurst84

Es ist noch einiges vorgefallen im Hintergrund, soweit wollte ich nicht ausschweifen. Aber ich hab ihn sicherlich auf keinen Kosten sitzen lassen. Ich wirklich viel nebenbei bezahlt. Strom, etliches von seinen Schulden, Möbel für die neue Wohnung, neue Schuh/Sachen, Freizeitaktivitäten, etc. Nun ist er aber arbeitslos geworden und ein Grund der Trennung ist, dass niemanden durchbringe, der wirklich einfach nur zu faul ist und ich geh dafür arbeiten. Er will einfach nur mehr Geld jetzt, deswegen versucht er es so.

Bitterkraut  08.01.2016, 14:11

Du solltest mal die Frage lesen.

Außerdem: Wenn beim Einzug nicht vereinbart wurde, daß sie sich an der Miete beteiligt, kann er hinterer nicht damit ankommen - das ist lächerlich.