Was tun bei Trennung, gemeinsame Kredite auf Haus etc. Alleinverdiener?

6 Antworten

Die Ehefrau geht zunächst zum Jobcenter. Dort wird sie auch teilweise beraten.

Ich gehe mal vom Normalfall aus, nachdem die Ehe eine "Zugewinngemeinschaft" war? Beiden gehört also alles zur Hälfte. Das Haus auch. Da nur einer dort wohnen kann, wird der auch den Kredit weiterhin ablösen - der andere ist raus. Derjenige, der dort weiterwohnt, wird jedoch den, der nicht mehr dort wohnt, ausbezahlen müssen - also die Hälfte des Wertes (was das Haus jetzt wert ist - nicht beim Kauf). Da sich das wohl keiner von Euch beiden leisten will oder kann, ziehen beide aus und das Haus wird verkauft - der Wert geteilt.

montagsmaler566
Fragesteller

Es handelt sich hierbei nicht um mich sondern bekannte. Beide könnten sich eine alleinige Ratenzahlung nicht leisten, genauso wenig wie ein ausbezahlen. Zumal das Haus das Elternhaus der Ehefrau ist und ein Verwandter von ihr noch dort wohnt und 1/3 des Hauses besitzt.

AriZona04  14.12.2020, 20:08
@montagsmaler566

Ja - den Dritten im Bunde habe ich tatsächlich glatt unterschlagen. Ich bin kein Anwalt. Der wüsste mehr!

" Wer zahlt das Haus ab?" Die Person, die den Kredit dafür aufgenommen hat. Im Zweifel müssen sich die zwei einig werden, die Frau kann ihren Anteil behalten oder sich ihn abkaufen lassen z.B. Wenn das keiner von Beiden kann dann müssen die 2/3 halt gemeinschaftlich verkauft werden.

Sie würde Trennungsunterhalt erhalten, aber sie hat sich - leider - selbst in diese unglückliche Lage bugsiert und wird sich logischerweise auch um einen Job bemühen müssen

montagsmaler566
Fragesteller

Uff.. okay, ist ihr Elternhaus das kommt schmerzlich hinzu. Aber vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Die Hütte wird verkloppt, die Bank wird ausbezahlt, Notar und Auktionskosten werden bezahlt. Die paar Kröten die übrig bleiben werden geteilt.

Die Dame geht zum Job Center, die Kinder können schauen dass sie klar kommen und jeder sitzt in der Wirtschaft, versäuft das Ersparte und regt sich über den/die Ex auf

Hey, wer hat das Haus gekauft und wer hat das Darlehen aufgenommen und was für einen Güterstand habt ihr?

montagsmaler566
Fragesteller

Das Haus ist ein Erbe der Eltern der Ehefrau. Sie hat gemeinsam mit ihrem Mann ihren Bruder ausbezahlt und der Kredit läuft auf die Ehefrau und den Ehemann. Güterstand?

GeneralGizzer  14.12.2020, 20:46
@montagsmaler566

Also der Bruder und die Frau waren Erbe wahrscheinlich noch mit einer dritten Person. Der Bruder wollte kein Eigentum am Grundstück, sondern Geld. Das heißt, dass die Feau im Grundbuch eigentragen ist alleine? Der Erbgabg fand vor dem Eheschaft statt? Haben beide Ehepartner den Vertrag unterschrieben für den Kredit, oder hat einer lediglich gebürgt?

Güterstand: Gütertrennung, Zugewinn Gemeinschaft usw. Gibt es einen Ehevertrag?

Das Haus ist sie los, wenn sie Pech hat und im Kreditvertrag steht darf sie es aber weiter abbezahlen. Dann muss sie mehr arbeiten...