Nach Trennung Geld zurück geben?

8 Antworten

Die Überweisung selbst bedeutet erst einmal garnichts. Es muß einen (belegbaren) Grund geben, warum das Geld überwiesen wurde, also etwa ein (beweisbares) Geschenk sein oder für einen nachvollziehbaren Zweck überwiesen worden sein (also als Kostenerstattung oder Anteil an Lebenshaltung oder ähnlichem). Oder es wurde für eine Leistung (also z. B. geleistete Arbeit oder ein übereignetes Produkt) bezahlt.

Ich denke, daß es wichtig ist, daß unterliegende Rechtsgeschäft glaubhaft machen zu können.

Es ging bei den Überweisungen um alles mögliche; Urlaub, Möbel, gewöhnlicher Lebensmitteleinkauf.... Halt wie das so ist wenn man gemeinsam wohnt.

Er nimmt jetzt alles mit, was er bezahlt hat (logisch) - Hab daher Angst, dass er auch Überweisungen, mit denen er mir/unserem Haushalt geholfen hat, zurück fordert.

Man darf es zurückfordern, hat allerdings nur dann einen rechtlich begründeten Anspruch darauf wenn es relevante Vereinbarungen dazu gibt. Will heissen, Darlehensverträge oder ähnliches.

Einfordern kannst du alles, nur ob du Recht bekommst ist etwas anderes! ;)

Wurde das Geld geschenkt? Geborgt? Bedingungen daran geknüpft?

Wofür ist denn das Geld geflossen?

Wenn ihr damit den gemeinsamen Haushalt geführt habt, ist es ja verbraucht worden. Was sollst du denn da zurück zahlen?