gelddiebstahl vom konto

6 Antworten

Da du nicht angibst, wie das Geld von deinem Konto verschwunden ist, hier 3 Möglichekeiten:

  1. Irgendjemand hat am Schalter deine Unterschrift nachgemacht und ist an Geld von deinem Konto gekommen. Läßt sich nachweisen, du bekommst dein Geld im Normalfall wieder.

  2. Einzug vom Konto per Lastschrift. Bei der Bank beschweren, Geld wird zurückgebucht.

  3. Verfügung mit einer gefälschten Karte an einem Automaten im Ausland. Zur Bank gehen, beschweren. Der Fall wird geprüft. Im Normalfall bekommst du dein Geld wieder. (Wenn dir deine Karte nicht gestohlen wurde, dann konntest du logischerweise bisher keine Anzeige bei der Polizei erstatten. Also keine Angst wegen der anderen Antworten mit dem Hinweis auf eine Anzeige bei der Polizei.)

Bei allen 3 Fällen gilt. Laß deine Karte sperren (falls es sich um ein Problem mit der Karte handelt). Hotline 116116. Geh so bald wie möglich zur Bank, sag was passiert ist und frage nach der weiteren Vorgehensweise.

Schwierig. Wenn der Fehler bei dir liegt und das ist wahrscheinlich, dann kannst du das Geld nur von ihm wieder fordern. Die Bank kann es zurückbuchen wenn du nachweisen kannst das die Buchung falsch ist und vorallem wenn das Geld noch da ist. Ansonsten "Gerichtliches Mahnverfahren" übers Internet eröffnen, das kann jeder machen ohne Begründung und ohne Probleme, wenn er nicht drauf reagiert oder Einspruch erhebt zählt es wie ein Urteil auch ohne Beweise.

Hat der es bar abgehoben oder per Lastschrift abgebucht? Im ersten Fall kannst Du gar nichts machen, da Du den Diebstahl der Karte (ohne die gehts ja nicht) nicht gemeldet hast. Wenn es eine Lastschrift ist, die zu Unrecht abgebucht wurde, kannst Du sie zurückbuchen lassen.

Den Automaten, an dem du Geld abgehoben hast untersuchen lassen, ob er manipuliert wurde (ggf. Video Überwachung). Es gibt ja bekannterweise schon seit einiger Zeit Kriminelle, die vor dem Kartenschlitz ein Gerät befestigen, das die Karte auslesen kann. PIN wird dann ausgespäht oder über Minikamera aufgezeichnet bzw. über manipulierte Tastatur.

Stichwort: Skimming

Ob man in dem Fall (Betrug) allerdings das Geld von der Bank zurückkriegt - keine Ahnung.

Wenn es bar abgehoben wurde, dann muss ja deine Karte gestohlen worden sein. Den Diebstahl muss man umgehend melden, wenn dies nicht geschehen ist, kann die Bank nun wirklich nichts machen