Nach Slowenien Auswandern?!

3 Antworten

Dir ist schon klar, dass die lebensverhältnisse aber auch die berufschancen im Allgemeinen in Slowenien kaum besser sind als in Deutschland? Insofern würde ich auf jeden fall die berufsausbildung hier erfolgreich abschließen. Eine abgeschlossene deutsche Berufsausbildung hilft dir überall immer weiter! Was machst du denn?

Außerdem würde ich die zeit nutzen, um mich vorzubereiten. Also nach Jobmöglichkeiten in Slowenien recherchieren und mich gezielt über die dortigen Lebensverhältnisse informieren, sowie über Politik, Rechtswesen etc.

Lale1101
Fragesteller

Ich mach die Ausbildung zur Rettungsassistentin, Danke :)

Atzei  23.05.2013, 16:42
@Lale1101

Aha, ok, dann würde ich mich auch schon mal erkundigen, wie dort die berufschancen in Slowenien aussehen und wieviel man da verdienen kann. In den Wintersportmonaten würde man in touristischen Ecken da sicher gerne genommen werden...

Hallo, ich bin auch Slowenienfan, meine Freundin wohnt in Ljubljana. Ich war erst zweimal da, aber auswandern dorthin würde mir nicht in den Sinn kommen. Meine Freundin (fast 18) sagt selbst, dass sie wahrscheinlich auswandern will, da einfach die Berufschancen und Löhne sehr schlecht sind. Im Vergleich zu Deutschland oder Österreich sieht man dort schon ein deutliches Gefälle, wobei die Preise für Lebensmittel dort annähernd gleich sind, wie in Deutschland. Wieso sprichst du denn fließend Slowenisch?

Lale1101
Fragesteller

Das kam so mit der Zeit, wir haben auch Bekannte dort die regelmäßig zu uns nach Deutschland kommen und so schwer ist die Sprache nun auch wieder nicht. Außerdem finde ich es schöner wen man im Urlaub ist und die Sprache des Landes kann und die Menschen dort finden es jedes mal toll wen ich sie auf Slowenisch anspreche.

In Slowenien verdient man verhältnismäßig weniger als in Deutschland. Also überleg dir gut ob du das machen willst.