Ausbildung fängt am 1.7 an?

7 Antworten

Naja wann die Ausbildung anfängt kann der Betrieb schon im gewissen Maße bestimmen, das muss dann aber im Vertrag stehen. Ansonsten musst du guckn, ob du da schon wegen Urlaub nachfragen kansnt.

Ausbildungen können jederzeit beginnen. Es gibt keine "gesetzlichen" oder sonstwie vorgeschriebenen Termine.

Warst Du nicht dabei als der Ausbildungsvertrag unterschrieben wurde? Da steht doch der Termin drin.

Du könntest natürlich versuchen, Dich mit dem Ausbildungsbetrieb auf einen späteren Anfangstermin zu einigen.

Klar können die das sagen.

Bist du sicher, dass du nicht innerhalb der Ausbildung auch mal mit deinem Freund Urlaub machen kannst? Ihr habt doch Anspruch darauf. Ob ihr dann "bestimmt" unterschiedliche Urlaubstage habt, zeigt sich doch erst noch.

Eine Ausbildung kann jederzeit beginnen. Das macht sich der Betrieb individuell mit dem Lehrling aus.

Also SPRICH mit deinem Lehrherrn und sag was du geplant hättest.

Ein Recht auf einen Urlaub hast du da abe rnoch nicht.

Ich - an Deiner Stelle - würde bei der Handwerkskammer oder Handelskammer (je nachdem) anrufen und dort nachfragen.