Kann ich mir als 17-jährige Auszubildende eine 1 oder 2 Zimmer Wohnung mieten? Mit Einverständnis.

10 Antworten

Geht nicht. Da Deine Geschäftsfähigkeit für einen Mietvertrag nicht ausreichend ist.

Es geht nur, wenn Deine Mieter als Mieter den Mietvertrag unterschreiben. Damit machen sie sich aber auch haftbar für die Miete, solltest Du sie doch nicht bezahlen.

Eventuell lässt sich aber auch ein vermieter darauf ein, die Wohnung bis zu deinem 18. an Deine Eltern, danach an Dich zu vermieten. Nehme ich aber nicht an, weil im Normalfall dem Vermieter das Risiko viel zu groß ist, dass Du die Miete irgendwann nicht wirst zahlen können.

Selbst bei erwachsenen Studenten und Arbeitnehmern, die noch nicht lange im Job stehen, verlangen inzwischen die meissten Vermieter Zahlungsbürgschaften für die Miete.

putzfee1  09.05.2014, 19:36
Die würden den Vertag und so unterschreiben

Aussage der Fragestellerin. Geht also durchaus.

Vaddern  09.05.2014, 19:39
@putzfee1

Wenn die Eltern den Vertrag unterschreiben, sind diese auch Mieter und für die Mietzahlung mitverantwortlich. Mir war so, auch gelesen zu haben, dass die Eltern nichts zahlen wollen.

Wenn die Eltern natürlich nicht wissen, dass sie im Ernstfall für die Miete herangezogen werden und auch nicht wissen, dass sie der Tochter gegenüber bis zum Abschluß und eventuell Erweiterung einer Ausbildung Unterhaltsverpflichtet sind !? .. Um so besser für die Tochter ..

putzfee1  09.05.2014, 22:52
@Vaddern
Mir war so, auch gelesen zu haben, dass die Eltern nichts zahlen wollen.

Stimmt. Aber sie wollen, jedenfalls laut Aussage der Fragestellerin, dass ihre Tochter auszieht, also werden sie zahlen müssen!

Wenn die Eltern natürlich nicht wissen, dass sie im Ernstfall für die Miete herangezogen werden und auch nicht wissen, dass sie der Tochter gegenüber bis zum Abschluß und eventuell Erweiterung einer Ausbildung Unterhaltsverpflichtet sind !?

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Vielleicht hoffen sie aber, dass ihre Tochter das nicht weiß....

solange ich ALLES selber bezahlen würde.

Musst du nicht. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, bis du deine Ausbildung beendet hast. Und wenn sie wollen, dass du ausziehst, dann müssen sie dir das auch finanzieren.

Wenn deine Eltern also einverstanden sind und den Mietvertrag unterschreiben, kannst du auch ausziehen.

Mit den Ratten könnte es vielleicht bei manchen Vermietern Probleme geben, das musst du ausprobieren. Es gibt aber sicher auch welche, denen das nichts ausmacht.

RatMom
Fragesteller

Geht es nicht, dass meine Eltern den Vertrag und so unterschreiben, aber ICH selber die Wohnung bezahl. Wei die würden niemals, 400 euro oder so im Monat für mich ausgeben, ich hab wiegesagt voll schlechte verhältnisse mit meinen Eltern.

putzfee1  09.05.2014, 22:46
@RatMom

Sicher ginge das, wenn du genug Geld zur Verfügung hast. Du solltest aber auf den Unterhalt deiner Eltern nicht verzichten - er steht dir gesetzlich zu, ganz egal wie dein Verhältnis zu deinen Eltern ist! Wenn deine Eltern dir keinen Unterhalt zahlen wollen, kannst du ihn notfalls sogar einklagen! Dein Kindergeld steht dir übrigens auch zu, wenn du nicht mehr zu Hause wohnst!

Deine Eltern sind unterhaltsverpflichtet bis Ende deiner Erstausbildung. Somit funktioniert das nur, wenn deine Eltern dich finanziell unterstützen, ansonsten wirst du dir eine Wohnung nicht leisten können. Vom Amt gibt es in diesem Fall nichts. Das Kindergeld könntest du allerdings beanspruchen, wenn du nicht mehr zu Hause wohnst.

Wenn deine Eltern dir das erlauben und den Mietvertrag unterschreiben kein Thema. Die Frage ist: KANNST du dir das leisten :/ (normalerweise deckt so ein Ausbildungsgehalt nicht mal die Miete) Die Ratten musst du gar nicht angeben, Kleintiere dürfen IMMER gehalten werden.

RatMom
Fragesteller

Bei uns hier kostet glaub ich ne kleine Wohnung 400 euro.

Wenn Du genug verdienst geht das natürlich. Unterstützung vom Amt bekommst Du allerdings nicht, da bis Du 25 bist die Eltern unterhaltspflichtig sind.

beangato  09.05.2014, 19:30

Nur bis zum ende der erstenAusbildung.

Wenn der Fragesteller mit 21 fertig, ist Ende im Gelände.