Nach Party und 10h Schlaf immer noch etwas angetrunken, darf ich Auto fahren?

7 Antworten

Ob du schon autofahren darfst, können wir nicht beurteilen. Im Zweifelsfall lieber das Auto stehen lassen! Mit einem Kater hat das nichts zu tun. Antikaterpräventionsmittel senken nicht den Alkoholgehalt im Blut.

Wir wissen nicht, wie viel du bis wann getrunken hast und kennen dein Körpergewicht ebenfalls nicht. Der Blutalkoholgehalt ist von der getrunkenen Alkoholmenge, dem Alkoholgehalt des Getränks und dem Körpergewicht abhängig. Es kann durchaus sein, dass du noch Alkohol im Blut hast.

AbbyDi
Fragesteller

Also ich hab eigentlich nicht sooo viel getrunken. Glaube war ein großes Glas Rotwein, drei Radler, zwei Cocktails, ein großes Glas Weißweinschorle , 5 Shots, und 2 Tequila. Also es war jetzt nicht so viel. Das ging von 20uhr bis 3 Uhr morgens. Bin 1.78 , wiege 75kg

Katharina010  26.09.2021, 14:54
@AbbyDi

Na, wenig war es nicht! Nochmals: Wir kennen den Alkoholgehalt der Getränke nicht und die genauen Mengen auch nicht.

Natürlich darfst du.

Katharina010  26.09.2021, 14:51

Woher willst du das wissen?? Du weißt nicht, welchen Blutalkoholgehalt der Fragesteller noch hat oder nicht!

bayel58590  26.09.2021, 15:02
@Katharina010

Wo kein Kläger da kein Richter

Katharina010  26.09.2021, 15:05
@bayel58590

Es kann sehr schnell einen Kläger geben, wenn nämlich etwas passiert. Alkohol am Steuer ist nicht nur strafrechtlich relevant, sondern eine moralisch/ethische Gewissensfrage! Könntest DU damit leben, vielleicht einen anderen Menschen verletzt oder gar getötet zu haben, nur weil du glaubtest, wieder fahren zu können?

kommt drauf an wie hoch dein Promillepegel lag -

hattest locker 2 Promille intus - der Körper baut in der Regel 0,1Promille ab- du bist NICHT Fahrtüchtig

Dein Körper baut pro Stunde 0,10 Promille ab. Also verlierst du 1 Promille in den 10 Stunden. Hast du vorher 1,5 Promille, hast du am Morgen noch 0,5 Promille
.

Nein, wenn du dich so fühlst bist du nicht fahrtauglich. Entscheidend ist nicht alleine ein eventuell noch vorhandener Alkoholspiegel.