Darf ich nach 3 Glas Sekt noch Autofahren?

8 Antworten

Das hängt von Körpergewicht, Größe, Alter, Alkoholgehalt, Alkoholmenge, Trinkdauer und davon ab, ob Du was gegessen hast oder nicht.

Aber auch wenn Du unter 0,5% bleibst, aber über 0,3% bist Du schon dran, wenn Du Ausfallerscheinungen hast oder einen Unfall verursachst

http://www.promillerechner.de/demo.html

Ich bin über 40,habe gut 78 Kilo,vertrage was und bisher hatte ich nie Ausfallerscheinungen,weil ich sicher fahre!

Hallo,

Deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.

Wenn Du am Mittag den Sekt getrunken hast und am Abend die Fahrt angetreten bist, dann sollte es ok gewesen sein. 😉

Um Deinen Blutalkoholwert zu berechnen bedarf es einiger Fakten. Abgesehen von Größe, Gewicht und Alter, ist es letztlich relevant wie viel Zeit zwischen dem Genuss des Alkohols und Deiner Autofahrt vergangen ist.

Als Frau mit 40 und 78 kg, bei etwa 170 cm Größe, dürftest Du ca. 0,44 Promille im Blut gehabt haben. Dabei habe ich 0,3 L. Sekt mit 10% Alkohol zugrunde gelegt. Wenn es sich nicht um Sekt, sondern um Champagner gehandelt hätte, wären es nach 3 Gläsern (3x 0,1 L.) ca. 0,59 Promille. Champagner hat einen Mindestalkoholgehalt von 12%, Sekt von 10%.

Wenn es sich nicht um ein kleines Glas Sekt, mit 0,1L, sondern um 0,2 L. gehandelt hat, dann kannst Du die oberen Werte verdoppeln.

Alkohol baut sich ab. Pro Stunde sind es ca. 0,1 Promille. Das bedeutet, 4 Stunden nach Deinem Umtrunk sind es bereits 0,4 Promille weniger Alkohol.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Das sind eigentlich zwei Fragen: dürfen und können.

Zum dürfen haben ja andere schon was geschrieben, es gibt nun mal die Grenze von 0,5, egal was man davon auch halten mag. Das ist die rechtliche Seite, und die Regeln in dem Bereich sind klar und unmissverständlich.

Eher geht es der Fragestellerin wohl um den zweiten Teil. Wobei das noch fahren können nach 3 Glas Sekt auch zwei Fragestellungen beinhaltet: die moralische und die eigentliche Tätigkeit. Was das moralische betrifft, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Was das fahren können angeht: ja, das geht. Einige mögen das nicht hören (siehe den moralischen teil), aber es gibt genügend Beispiele wie jemand viele Jahre lang beschwipst durch die Gegend fährt ohne das was passiert. Klar vielleicht sind die Reaktionen etwas verlangsamt, aber das ist in vielen Fällen egal wenn es nur darum geht, ein paar Meter nach Hause zu fahren. Ich verzichte ebenfalls nicht auf ein Glas Wein oder Sekt wenn ich bei einer Freundin zu Besuch bin, und fahre dann noch sicher und problemlos nach Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So sieht es aus,wenn ich vom Kaffeklatsch komme,habe ich auch nicht auf 2-3 Glas Sekt verzichtet und fahre auch problemlos heim,auch wenn es ab und an grenzwertig ist!

So sehe ich das auch litlesleep12,auch ich habe mein Sektchen getrunken wenn ich bei einer Freundin zu besuch war und fahre noch mit dem auto nach Hause

Bei mir persönlich gilt: 0.0 ‰ Wer einmal gesehen hat, wie ein Besoffener ein Kind wegflext, ist geheilt.

Ich würde es auch begrüßen, wenn bei uns 0.0 ‰ Gesetz wird, so wie in anderen Ländern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

0,0 ist quatsch,tschechien und ungarn hat es und trotzdem fahren sie mit so meine praktische erfahrung in den ländern.war dort schon viel unterwegs und hab private kontakte dort

ich schätz mal wenn du 100kg wiegst kannst unbesorgt fahren,da reicht die menge nicht beim blasen,ab 0,3 promille bist dabei wenn du unfall hast