Lieferfrist/Pflicht nach einem Kauf?

NonNam  19.06.2021, 15:31

Was habt Ihr denn als Lieferfrist vereinbart?

HainiTV
Fragesteller

Das ist ja die Frage, ob es eine gesetzliche Lieferfrist dazu gibt?

3 Antworten

Wenn man z.B. auf Ebay kleinanzeigen etwas gekauft hat, bis wann muss der Verkäufer den Artikel verschicken?

Je nachdem was man vereinbart hat.
Ist der Artikel in DE lagernd, so sollte eine Frist bis zu 10 Tage ausreichend sein.
Sollte noch immer keine Ware bis dahin ankommen, würde ich einmalig eine Frist binnen 5 Werktagen die Ware nachweislich zu verschicken, setzen. Sollte dann noch immer nichts da sein, dann würde ich kommentarlos zur Polizei gehen und Strafanzeige wegen Betruges (§ 263 StGB) stellen.

Je nach Warenwert.
Für einen 10 € Artikel würde ich das weniger machen als für etwas was 100 € und mehr kostet. Manchmal ist das Lehrgeld günstiger als der Aufwand.

HainiTV
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Idee. Vielen Dank für die Antwort :)

Es gibt keine gesetzliche Lieferfrist. Wenn Ihr nichts ausgemacht habe, darfst Du leider warten.

Im Gesetz steht zwar, dass die Lieferung "sofort" zu erbringen ist. Aber das "sofort" wird jedes Gericht unterschiedlich bewerten. Also den Schuldner jetzt unmittelbar mit Fristsetzung (Datum) zu Lieferung auffordern. (10 Tage)

Mehr geht leider nicht.

HainiTV
Fragesteller

Alles klar, ich werde es versuchen. Vielen Dank für die Antwort :)

Wieso Strafanzeige; wegen WAS??

du kennst den Verkäufer, hast zufälligerweise die Adresse; Brief per Einwurfeinschreiben - mit Fristsetzung von Lieferung in max. 7 Tagen, mit Ankündigung, sollte die Frist verstreichen, beauftragst einen Anwalt um an deine Ware zu kommen. es besteht ein rechtsgültiger Kaufvertrag.

oder; du siehst den Kaufvertrag als Nichtig an.

HainiTV
Fragesteller

Ich würde die Strafanzeige wegen Betruges aufgeben. Aber der Weg über den Anwalt und per Anschreiben ist eine gute Idee. Vielen Dank

superseegers  19.06.2021, 13:44
@HainiTV

Richtig, das ist der Klassiker des Warenbetruges wenn von Anfang an die Absicht war nichts zu versenden sondern nur die Kohle zu kassieren.

NonNam  19.06.2021, 16:36
@HainiTV

Anwalt dürfte zwischen 200 bis 600 Euro kosten. Liefert der Vertragspartner zwischenzeitlich zaht wer das Geld?

peterobm  19.06.2021, 17:00
@superseegers
wenn von Anfang an die Absicht war nichts zu versenden

und das wirst kaum beweisen können