Kaufvertrag - noch gültig oder abgebrochen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kaufvertrag wurde abgebrochen 71%
Nicht sicher 29%
Kaufvertrag ist vorhanden 0%

8 Antworten

Sofern bereits ein Kaufvertrag geschlossen wurde (kann man anhand des kurzen Chatausschnitts nicht erkennen), duerfte die letzte Nachricht des Verkaeufers so zu verstehen sein, dass dieser die Aufhebung des Kaufvertrages angeboten hat. Dieser hast du dann anschliessend zugestimmt. Somit ist der Fall erledigt.

Also ist dieser Nachricht von Ihm als Beweis für den Anwalt, falls eine kommt, dass er vom Kaufvertrag zurücktreten möchte?

@MysticzZ

So duerfte die Nachricht wohl zu verstehen sein.

Nicht sicher

Da kann man streiten, aber der letzte Satz klingt so, als wäre auch für ihn das Thema gestorben.

Grundsätzlich besteht der Vertrag in einem Angebot und einer Annahme, sowie der anschließenden Erfüllung.

Den gesamten Verlauf müsste man kennen, aber es sieht so aus, als ob Ihr noch im Aushandeln der Modalitäten seid und nicht zu einer Einigung gefunden habt - insofern auch kein Vertrag zustande kam.

Der Verkäufer meint, dass ich mit dieser Frage „Verkaufen Sie noch den Laptop an mich für 330€?“ einen Angebot gemacht habe und er es angenommen hat. Ich wollte jedoch nur fragen im Zusammenhang, da er ohne Grund seine Anzeige gelöscht hat, obwohl er für mich noch zum Preis 330€ reservieren sollte und ich mich noch entscheiden konnte.

Für mich war es nicht schlimm, wenn ich den Kaufvertrag meinen Pflicht erfüllen müsste aber jetzt weiß ich nicht, ob der Kaufvertrag noch vorhanden ist.

@MysticzZ

Das verstehe ich nicht und kommentiere es nicht, ohne den Originalverlauf zu sehen.

Ich sehe hier keinen Kaufvertrag, ihr habt beide eurer Interesse bekundet aber ich sehe nicht das ihr gegenseitig die nötige Willenserklärung abgegeben habt, vielmehr sehe ich nur das jemand den Laptop nicht mehr verkaufen will.

Siehe oben. Ich habe mehr Informationen dazugegeben.

@MysticzZ

Wenn ich es richtig sehe wolltest du ein neues MacBook für 333€ kaufen, da ist fraglich ob da überhaupt ein Kaufvertrag zustande kommen kann da dies ja schon fast gegen die guten Sitten verstößt.

Kaufvertrag wurde abgebrochen

Rein juristisch ist mit seiner letzten Aussage der Vertrag erloschen.

Wieso, was hat Gehoerlos damit zu tun. Hab mehrere gehoerlose Freunde, da ich die Menschen nach ihren Taten beurteile und nicht nach ihren Behinderungen.

Wie gesagt, ich habe hier eine Umfrage erstellt, da ich nicht sicher bin, ob ich das richtig verstehe und es nicht beurteilen kann. Die deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache.

@MysticzZ

Ach so, sorry, hatte das dann missverstanden.

Kaufvertrag wurde abgebrochen

Ohnehin ist höchstwahrscheinlich gar kein Kaufvertrag geschlossen worden. Wenn eine persönliche Besichtigung vereinbart wurde, dann ist noch kein Vertrag geschlossen worden, denn sonst wäre die Besichtigung ja sinnlos