Nach der Polizeiausbildung direkt Beamter auf Lebenszeit?

5 Antworten

Das solltest du wissen, du hast es unterschrieben.

Momentan bist du Beamter auf Widerruf. Nach der abgeschlossenen Ausbildung Beamter auf Probe. Erst nach einigen Dienstjahren dann Beamter auf Lebenszeit. In diesen Dienstjahren muss man sich bewähren, gut führen, Leistung zeigen, gesund bleiben, einen dementsprechenden Antrag stellen  ...

Gruß S.


Mit 27 wird man erst Beamter auf Lebenszeit. Sollte man die Probezeit schon hinter sich haben und noch nicht 27 Jahre sein, dann ist man bis zum 27 Lebensjahr Beamter außerhalb der Probezeit!

Nein, dann bist du Beamter auf Probe. Nach zweijähriger (mmh, oder waren es drei?) Probezeit kannst du zum Beamten auf Lebenszeit ernannt werden. Dazu müssen aber Leistung und dann auch die Gesundheit stimmen, also du wirst nicht einfach ohne Zutun BaL.

Ich meine, es könnte sogar fünf sein ...

Also ist das in jedem Bundesland gleich??

Nein, diese Regelungen unterliegen den jeweiligen Landesgesetzen.

soweit ich weiss in berlin zumindest so erst ab 27 wirste beamter auf lebenszeit

Nein. Das wurde schon vor 5 Jahren geändert. Es giblt nur noch die Probezeit, kein Mindestalter. Aber sehr wohl ein Maximalalter. Ist man nach der Probezeit über 35, wird´s nix mehr mit BAL.

Gruß S.

Was möchtest Du wissen?