Hartz IV: Sollte ich ausziehen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Du solltest ausziehen. 64%
Du solltest NICHT ausziehen. 36%

22 Antworten

Du solltest ausziehen.

Klar solltest Du ausziehen. Kann ja in eine WG sein.

Du hättest das Kindergeld zur Verfügung und müsstest Dir einen Nebenjob suchen. Vlt. steht Dir auch Bafög oder Schülerbafög zu.

Auf Deine Mutter musst Du keine Rücksicht nehmen. Sie bekommt dann nur ihren Regelsatz + angemessene Miete.

Du solltest NICHT ausziehen.

Natürlich solltest du dann ausziehen wenn du es dir leisten kannst. Aufgrund der Differenzen die Kinder und Eltern nun einmal haben direkt auszuziehen und den Steuerzahler in die Verantwortung zu nehmen, halte ich für nicht angebracht.

Du solltest daher nicht ausziehen.

Du solltest ausziehen, aber nicht jetzt. Mach erst mal das Abitur. Du kannst dich auch ans Jugendamt wenden oder an eine Beratungsstelle, wenn es zuhause wirklich unerträglich wird, so dass du nicht richtig lernen kannst. Vielleicht kannst du auch zu einem Kumpel erstmal. Du kannst auch in eine Jugend-Wohngruppe ziehen, das läuft über das Jugendamt. Je nachdem, wie dramatisch die Situation zuhause ist, dauert das länger oder nicht so lange, bis man da einen Platz bekommt.

Kindergeld wird auf Hartz-IV angerechnet, daher kriegt deine Mutter gar kein Hartz für dich und falls doch, sollte sie es lieber keinem sagen.

Du mußt doch selbst entscheiden ob Du ausziehen willst oder ob nicht. Und vor allem mußt Du für Dich selbst entscheiden ob bzw. inwieweit Du Dein Leben eigenständig organisieren und finanzieren kannst.

Ich kann nicht nachvollziehen, daß man eine solche Fragestellung an die mutmaßlich unbekannte "Schwarmintelligenz" auf einer Internetseite richtet.

Eventuell unterstützt Dich das Jobcenter beim Auszug, sofern die Gründe dafür schwerwiegend genug sind. Nichtsdestotrotz blieben die durch Deinen Auszug für Deine Mutter entstehenden Probleme mutmaßlich "erhalten".

Du solltest ausziehen.

das ist dein Leben und deine Entscheidung... wenn du es für wichtig hälts, mach es doch. kümmer dich einfach weiterhin gut um dein Mutter (besuchen und sowas) dann ist sie schon zufrieden