Nach der Ausbildung bei der Bundespolizei im mittleren Dienst?

4 Antworten

Hallo GiresunAlucra28,

nach der Ausbildung hat man keinen Anspruch mehr auf ein Zimmer in der Gemeinschaftsunterkunft.

Es wird einem nur noch ein großer Spind (Schrank) zur Verfügung gestellt, in dem die komplette Ausrüstung rein passt.

Nur noch sehr wenige Bereitschaftspolizeien bieten es ihren Bereitschaftspolizisten an kostenpflichtig ein Zimmer in der Gemeinschaftsunterkunft zu beziehen.

So stellt zum Beispiel die Bundesbereitschaftspolizei in Uelzen Container zum wohnen zur Verfügung. Allerdings ob diese Container so wirklich zum wohnen geeignet sind vermag ich zu bezweifeln.

Aber eine eigene Wohnung hat eigentlich jeder Polizeibeamte. In der Gemeinschaftsunterkunft wohnen allenfalls die Beamten, die nicht bereit sind umzuziehen, aber aufgrund der Entfernung zum Heimatort nicht täglich pendeln können.

Schöne Grüße
TheGrow

GiresunAlucra28
Fragesteller

Ich hab mir das so Vorgestellt,  dass man nach Dienst Schluß ganz normal nach Hause fährt und am nächsten Tag je nach Schicht wieder zur arbeit, wusste garnicht das die ihr leben da in den unterkünften verbringen. Was machen denn die die Frau und Kinder haben,  kriegen die Kinder ihre Väter überhaupt mal zusehen. Also irgendwie kommt mit das alles ziemlich koscher vor

TheGrow  21.08.2017, 17:28
@GiresunAlucra28

Ich hab mir das so Vorgestellt,  dass man nach Dienst Schluß ganz normal nach Hause fährt und am nächsten Tag je nach Schicht wieder zur arbeit

Das stellst Du Dir richtig vor. Ich denke es sind nicht einmal 2 % der Beamten die in der Unterkunft ein Zimmer haben. Die meisten fahren wie jeder normale Arbeitnehmer nach Hause, wenn Dienstschluss ist.

Es gibt nur sehr wenige die soweit weg wohnen, dass sich die tägliche Fahrt nicht lohnt.

Oder einige wohnen so grenzwertig weit weg, dass sie das Zimmer nur dann nutzen, wenn extrem lange Dienste hinter Ihnen gelegen haben.

So zum Beispiel beim G20 Gipfel in Hamburg, wo die Polizisten teilweise 24 Stunden ununterbrochen lang im Dienst waren: Siehe

http://www.bild.de/regional/hamburg/g20-gipfel/grote-dankt-beamten-52498696.bild.html

Von den Beamten ist sicherlich keiner mehr nach Dienstschluss direkt nach Hause gefahren, die vielleicht hundert oder mehr Kilometer mehr vom Dienstort entfernt wohnen. Die sind froh, wenn sie dann noch so ein Zimmer in der Unterkunft haben.

Hallo.

In Oldenburg ist etwas anders, da dort fast immer mind. eine Hundertschaft Bereitschaft haben, (Rufbereitschaft) praktisch nur im engeren Stadtgebiet
Ausgang haben.  Hallo. Mein Beitrag für Landespolizei.

Letztendlich ist die Arbeit bei der Polizei eine Arbeit wie jede andere im 3-Schicht-System.

Wenn jemand weiter weg von seiner Heimat verwendet wird, wird eben eine Fernbeziehung geführt (bei Familien gibt es dafür Trennungsgeld) oder gependelt. Meist stellen die Beamten dann einen Versetzungsantrag oder holen die Familie nach.

Üblicherweise fahren die Beamten nach der Arbeit ganz normal nach Hause.

In Großeinsatzlagen, wo man unter Umständen TAGE im Einsatz ist, werden Unterkünfte gestellt. Das muss die Familie, der Partner, das Pferd, der Hund ... dann einfach mal verkraften.

Gruß S.

GiresunAlucra28
Fragesteller

Wie oft wird man denn Versetzt?

Ist das langfristig?

Wenn ich nach der Ausbildung zum Frankfurter Flughafen muss z.b. Und mir dort eine wohnung hole, kann es passieren das ich wieder versetzt werde und schon wieder weg ziehen muss?

Sirius66  21.08.2017, 17:55
@GiresunAlucra28

Also, wenn mein Spross keine Versetzung beantragt hätte, müsste wohl immer noch gependelt werden ....

Versetzungen sind oft mir Beförderungen verbunden, mit denen man dann ja auch einverstanden ist. Aus Jux und Dollerei versetzt man niemanden. Evtl. mal disziplinarisch.

Gruß S.

Da du schon mehrere Fragen zum Thema Bundespolizei gestellt hast, nehme ich an, dass du überhaupt keine Ahnung hast, was dich erwarten würde. Ist nicht böse gemeint und daran ist auch nichts verwerfliches.
Um es dir einfacher zu machen, empfehle ich dir, in das nächste Berufsinformationszentrum (BIZ) zu gehen und dich zu erkundigen, wann der nächste Termin für einen Infoabend der Bundespolizei ansteht.
In der Regel kommen in regelmäßigen Abständen Einstellungsberater in die BIZ. Da kannst du alle Fragen loswerden, die dir auf der Seele brennen. 😉

GiresunAlucra28
Fragesteller

Das habe ich leider versäumt und die nächsten Termine sind erst im Oktober und die Bewerbungsfrist für den Start im März endet nächste Woche. 😬

Sirius66  21.08.2017, 18:11
@GiresunAlucra28

Du kannst dich auch auf www.copzone.de umschauen. Da gibt es im Forum Bundes- und Landessektionen mit vielen Erfahrungsberichten.

Gruß S.

GiresunAlucra28
Fragesteller
@Sirius66

Vielen Dank :)