Wie kann ich eine Reise nach dem Abi finanzieren?

6 Antworten

Deine Eltern haben natürlich Recht. Du könntest aber auch jetzt schon anfangen zu arbeiten, dann hast Du bereits einiges auf der Seite und bist nicht unbedingt auf jeden Job angewiesen. Du wirst kaum großartig Arbeit finden, wenn Du höchstens 4 Wochen im Betrieb bleiben willst.

Earnie17
Fragesteller

Danke für die Antwort :D ich arbeite jetzt schon, vielleicht hätte ich das erwähnen sollen. Aber ich habe trotzdem Angst, dass das Geld nicht reicht und ich dann irgendwo Strande und alles abbrechen muss

Allexandra0809  19.08.2015, 14:43
@Earnie17

Du kannst ja mal überschlagen, wieviel Geld Du mindestens brauchen wirst. Also Fahrgeld und Übernachtungskosten. Dann brauchst Du essen und trinken und willst auch noch etwas anderes machen. Dann brauchst Du auch noch eine Reserve für "besondere Fälle". Du kannst dann abschätzen, ob Dir das Geld, das Du bis zum Abi verdienen wirst, ausreichen kann.

Falls du studieren willst, wie lange dauert es dann bis du einen Studienplatz bekommst? Meine Enkelin muß wohl 2 Jahre auf einen Studienplatz warten. Sie will Grundschullehrerin werden.

Es gibt noch das wwoofen. Schau mal hier nach: http://www.wwoof.de/

WWOOF-Deutschland wurde im Herbst 1987 nach britischem Vorbild gegründet und ist als gemeinnütziger Verein “Freiwillige Helfer/innen auf ökologischen Höfen e.V. “ eingetragen.

Um herauszufinden, was es bedeutet seine eigenen Lebensmittel herzustellen, als kleinbäuerlicher Betrieb von der Landwirtschft zu leben oder Wege in die Selbstversorgung auf dem Land auszuprobieren, helfenWWOOFer/innen freiwillig auf ökologisch bewirtschafteten Höfen und werden dort in die Hofgemeinschaft/ Familie integriert.

Manche zahlen auch ein Taschengeld. Reich wirst Du allerdings nicht.

LG

Earnie17
Fragesteller

Vielen Dank! Das kannte ich gar nicht, darüber werde ich mal informieren, das klingt cool :D

macher4me  19.08.2015, 12:18
@Earnie17

Gibt noch mehr solcher Organisationen.-einfach mal guggeln.

Ich sehe das ein bisschen anders als einige der anderen. Wenn du noch nicht weist was du werden willst kann so ein Jahr oder auch ein paar Monate reisen da deutlich sinnvoller sein als einfach irgendwas zu lernen oder zu Studieren. Insebsondere wenn du das irgendwas abbrichtst weil es doch nicht deins war.

Wie das mit dem arbeiten in Europa ist weiß ich nicht. Kellnern könnte klappen aber dann vermutlich uch eher in den sommermonate. Ein Arbeitsjahr würde ich nicht machen. Such dir einen Job den du zeitgleich zur schule machen kannst. Willst du dennoch 1 Jahr warten können Praktika in verschiedenen Bereichen zielführender sein als bei Aldi an der Kasse zu sitzen.

Vorschlagen würde ich fast eher etwas außerhalb europas zu suchen. europa ist nahe und auch später gut zu machen. wie wäre es mit work & Travel in australien? Oder Asien. Vorausgesetzt du bist gut in Englisch könntest du versuchen dort was als Englishlehrer oder in einer Tauchschule zu finden. Dein Erspartes würde dich in asien auch deutlich weiter bringen.

Gruß

Also ohne Geld und finanzieller Unterstützung der Eltern kannst Du das sowieso erstmal vergessen. Ich würde lieber erstmal über Unis und Deine Zukunftspläne nachdenken. Ein Auslandssemester an der Uni wird einem Dank vieler Programme oft sogar finanziert, dann kannst Du Dir auch so die Welt ansehen. 2 Jahre warten wäre wirklich Zeitverschwendung! Du könntest aber in den nächsten Sommerferien mit der Bahn durch Europa fahren. Mit interrail kannst Du für ein paar 100€ durch ganz Europa fahren und Dir alles ansehen, dafür könntest Du jetzt unter dem Schuljahr schon sparen oder einen kleinen Nebenjob machen.