Bin ich zu dumm zum Arbeiten?

2 Antworten

Geh mal mit folgenden Gedanken an das Thema Arbeit heran: Du stellst dem jeweiligen Betrieb deine Arbeitskraft für die vereinbarte Zeit zur Verfügung und bekommst als Gegenleistung dafür von dem Betrieb das Geld, was du brauchst, um deine Rechnungen zu bezahlen. Nicht mehr und nicht weniger.

In deiner aktuellen Situation als ungelernte Kraft ohne Schulabschluss kannst du einfach von der Arbeitswelt nicht mehr verlangen. Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben, Möglichkeiten zur Mitgestaltung, Herausforderungen, alles, was irgendwie in Richtung Selbstverwirklichung geht - das ist (noch) nicht drin für dich! All das kommt erst hinzu, wenn du deinen Schulabschluss nachgeholt und einen Beruf erlernt hast. Je qualifizierter dieser Beruf ist, desto mehr dieser Elemente können dann - aber auch erst dann! - hinzukommen.

Bis dahin ist Arbeit einfach nur Broterwerb, sonst nix. Und ja, das ist oft nervig, stressig, anstrengend, öde, stupide. Aber das kann auch eine Chance bedeuten - nämlich in Form der Motivation, alles, was da bildungstechnisch ansteht, umso besser hinzubekommen, um etwas an diesem Ist-Zustand langfristig zu ändern! Schließlich erfährst du ja so am eigenen Leib, wie blöd es ist, wenn man diesen Bereich zu sehr schleifen lässt und eben keine Chance auf spannende, coole Jobs hat.

Wie wäre es vielleicht mit Schule weiter zu machen? Also Abitur nochmal zu versuchen, denn es kommt so rüber als ob du noch nicht Arbeiten gehen kannst und auch nicht wirklich weißt was dir gefällt

XDXDXD371
Fragesteller

Das habe ich vor an einer Abendschule, aber ich muss trotzdem von irgendwas leben.

Hilfe0246  31.10.2018, 00:43

Bafög?

Hilfe0246  31.10.2018, 00:43

Wohnst du alleine oder bei deinen Eltern?