Wie finanzieren Globetrotter ihre Reisen?

13 Antworten

Wo zur Hölle holen die das Geld her?

Gespart

so viel Geld kann man doch gar nicht gespart haben oder?

Doch. Wenn man genügsam ist, mit öffentlichen Verkehrsmittel reist, nicht in teuren Hotels wohnt und in ebensolchen Restaurants ißt......

Finanzieren die sich durch Kredite

Nein

Oder werden die von irgendjemanden gesponsort?

In der Regel nicht. Vielleicht schießt Oma was dazu - sonst nicht.

Oder ist das alles gar nicht so teuer wie es scheint?

Ja

Was schätzt ihr wie viel so ein Jahr Weltreise kostet?

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt darauf an, welche Länder man bereist und wieviel Zeit man zur Verfügung hat.

sie suchen sich eine arbeit um ihre reise zu finanzieren. sie arbeiten in den ländern eine weile bis sie weider genug zusammen haben um weiterreisen zu können. dabei darf man nicht wählerisch seinum welche arbeit es sich handelt. meine nichte war ein jahr unterwegs und hat von kühe hüten , autos waschen, babysitten, kellnern bis wohnungen putzen und bananen abpacken alles durch gemacht

Dass sie sich das leisten können liegt auch daran, dass sie nicht luxuriös und mit kleinem Gepäck reisen.

Die übernachten nicht in schicken Hotels, speisen nicht in guten Restaurants und legen auch keinen Wert auf ihre Garderobe oder komfortable sanitäre Anlagen.

Die wollen Land und Leute kennen lernen und sich den Lebensverhältnissen der dortigen Bevölkerung anpassen.

Sie nehmen gewisse Hilfstätigkeiten an und dürfen dafür kostenlos duschen, schlafen und essen.

Finanzieren kann man es am Besten, in dem man vorher hier arbeitet. Unterwegs arbeiten ist meistens viel viel schwieriger. Aber es geht auch. Ich habe schon in Indonesien, in Singapur, in Tunesien und in Palistan gearbeitet. Es geht alles. Ist sogar sehr interessant.

Man kann natürlich auch ohne Geld verreisen. Kann prima klappen. Kann aber auch lästig werden. Man wird ja überall und oft auch eingeladen, kann umsonst wo essen und übernachten, das geht auch in Deutschland prima. Ich war mal 2 Monate in Deutschland ,Frankreich und der Schweiz mit dem Fahrrad unterwegs und fast ohne Geld. Habe jede Nacht was zum Übernachten gefunden, manchmal sogar mit Villa und Swimmingpool, in WGs, bei unterschiedlichsten Leuten , bei Bauern in der Scheuen, war immer toll. Noch einfacher ging es in Indonesien, und in Thailand, und in Ägypten, da ich dort den Exotenbonus hatte.

Es kauft sich nicht jeder das neueste Handy oder einen riesigen Flatscreen TV. (Ich habe da gestern erst Werbung gesehen für einen. EUR 1111,- sollte der kosten, und das war "günstig". Da denke ich mir, WTF, wenn ich einen Fernseher brauche, kaufe ich mir einen für EUR 200,- oder so.)

Außerdem ist Reisen nicht so teuer, wie viele glauben. Man muss halt wissen, wie man sparen kann. Es ist mir z.B. völlig unverständlich, wie Leute 200 Euro und mehr für eine Übernachtung im Hotel bezahlen können. Ich habe bis jetzt noch überall was für maximal 70-80 Euro gefunden, auch in Washington, Monaco, Dubai.