Bekommt man BAB, wenn man allein wohnt und die Eltern nicht arbeiten (Harz 4)?

7 Antworten

Das wird ggf.schon fast zu viel sein, aber im Internet findest du einen kostenlosen BAB - Rechner.

Kindergeld würde dir dann unter 25 nach dem Auszug auch zustehen, wenn du von deinen Eltern nicht min.Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommen würdest.

Unter bestimmten Umständen käme evtl.sogar noch eine ALG - 2 Aufstockung in Betracht.

Du kannst den online Rechner benutzen.

Fahrtkosten und Familienheimfahrten werden mit gerechnet. Kindergeld wird nicht berücksichtigt.

Ich hatte damals ca. 412 € BAB auf einen Nettoverdienst von 800 € Netto bekommen. Hatte aber auch 1000 km Fahrt im Monat zur Ausbildungsstelle und Familienheimfahrten 400 km im Monat.

Mit dieser Vergütung plus Kindergeld bekommst du höchstwahrscheinlich nichts, da ist dein Bedarf schon gedeckt.

Du bist mit dem Einkommen nicht unterhaltsberechtigt vom Staat. Das Kindergeld steht dir ja ausserdem zu und dann hast du genug Geld.

Bei einem SO hohen Gehalt – und dann zusätzlich noch Kindergeld – ist man doch nicht bedürftig!

Da gibt es überhaupt keinen Grund, warum die Steuerzahler dieser Person noch zusätzlich Geld zahlen sollten!

Laury95  05.09.2020, 14:20

Doch, wenn man z. B. Fahrtkosten hat. Ich hatte einen Anspruch auf ca. 400 Euro, als ich 800 Netto verdient habe.