Nach 3 Wochen Artikel noch nicht erhalten (Polizei?)?

4 Antworten

Eine Wohnung wird deswegen nicht gestürmt. Aber es ist Betrug und somit eine Straftat. Du kannst ihn juristisch verfolgen lassen per Anzeige. Allerdings musst Du ihn eine gewisse Zeit gewähren, den Artikel zu liefern. Wann hast Du die Ware bezahlt?

Nach der Anzeige wird das verwaltungstechnisch von der Polizei bearbeitet, und dann entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob es zu ein Prozess kommt, falls genügend Beweise vorliegen.

Aber wenn der Täter im Ausland sitzt, wird es schwierig. Man kauft keine Dinge bei Unbekannten im Internet. Vielleicht ist das Geld futsch. Das wäre dann dein Lehrgeld.

Kaufe nur bei anerkannten Händlern im Internet oder bei versichterten Versand. Paypal ist eine sichere Bezahlmethode.

Das Versandrisiko liegt beim Käufer = bei Dir. Wenn er dir jetzt noch die Sendungsnummer zu kommen läßt, kannst du nur die Post "anzeigen", weil bei denen das Päckchen abhanden gekommen ist.

Bei der Polizei würde die Anzeige wie folgt bearbeitet: knicken, lochen, abheften.

Da der Tatort im Ausland liegt müsste die hiesige Justiz ein Strafverfahren nach dort abgeben. Hier in D wird es nur soweit Ermittlungen geben bis sich herausgestellt hat, dass es eine Auslandstat ist. Ich würde mir nicht zuviel von einer Anzeige versprechen, schon gar nicht, dass das Geld zurück kommt.

Die Polizei macht da gar nichts. Weil es sich ja um keine Straftat handelt, sondern einen zivilrechtlichen Anspruch. Er schuldet Dir halt 30 Euro bzw. die Ware. Du kannst Einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen - auch ohne Anwalt - und wenn er dann nicht zahlt halt vor Gericht ziehen.

Unwissender2022  10.11.2021, 01:14

Klar ist das eine Straftat. Betrug ist das. Allerdings muss der Verkäufer, Zeit bekommen, die Ware auszuliefern. Da gibt es klare gesetzliche Vorgaben.

segler1968  10.11.2021, 01:20
@Unwissender2022

Wie willst Du denn Betrug beweisen? Viel Erfolg! Das wird von der Staatsanwaltschaft eingestellt, wenn es ein Einzelfall ist. Davon abgesehen, dass Dir eine Verurteilung wegen Betruges immer noch nicht Ware oder Geld bringt. Das wäre halt Zivilrecht. Willst Du Dein Geld zurück oder möchtest Du, dass er drei Sozialstunden leistet?