Muss ich für mein bereits gezahltes Hotel noch Steuern zahlen?

2 Antworten

Eine Rechnung, die hier in Deutschland bezahlt wird, müsste zumindest die Mehrwertsteuer ausweisen.

Und du hast ja unten auch noch erläutert, dass da ein Nettopreis angegeben ist.

Wie immer das tatsächlich ausginge - das ist kein seriöses Geschäftsgebaren (auch wenn an manchen Orten z. B. Kurtaxen nur vor Ort und bar bezahlt werden können). Wenn du vor Ort dann irgendwelche Nachzahlungen leisten sollst, bist du sozusagen der Situation ausgeliefert.

Ich würde die Buchung schleunigst stornieren und mir ein seriöses Unternehmen suchen, frei nach dem Motto "wenn's schon so los geht ..." Manchmal sind Billigangebote die teuersten.

Nein, die Steuer ist im Betrag mit inbegriffen, da musst du nichts noch dazuzahlen.

Vielen Dank für deine Antwort. Was mich dabei stutzig macht ist, dass es explizit als Nettopreis mit 0% steuer ausgewiesen ist. Wie kann das sein?

@Korni89omg

Wie heißt denn die Seite auf der du das Hotel gebucht hast? Kannst du mir die vielleicht mal schicken, per PM geht auch falls dir das zu privat ist.

@Korni89omg

Reiseleistungen vom Reisebüro werden differenzbesteuert. Es wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen. Schau mal ins UStG.