EU Auto Import, ohne MwSt möglich?

4 Antworten

Du kannst dir die belgische Mehrwertsteuer, die wahrscheinlich im Wagenpreis enthalten ist und wenn es stimmt, bei 21 % liegt, erstatten lassen und dafür beim Import die 19 % deutsche Mehrwertsteuer bezahlen. - Ein weiterer Preisvorteil.

Jedoch gilt es auch immer zu beachten, ob die belgischen Modelle des Wagentyps auch immer den deutschen Modellen entsprechen, was gewisse Technig und Ausstattungen betrifft. - Da machen die Hersteller nämlich ganz spezifisch Unterschiede. - Wenn mit dem Import dann doch eine Umrüstung oder Ergänzung nötig sein sollte um die TÜV-Zulassung nicht zu verlieren, lohnt sich der Kauf im Ausland manchmal nicht mehr. Dies ist aber je nach Herkunftsland des Fahrzeugs verschieden.

"Beim Neuwagenkauf innerhalb der EU ist die Mehrwertsteuer in dem Land zu entrichten, in dem der Reimport zugelassen wird. Vom Kauf eines EU-Neuwagen zum Nettopreis profitieren besonders deutsche Käufer, da hier die Mehrwertsteuer vergleichsweise niedrig ist."

Quelle: Kfz-euroimport.de

Wäre jetzt nur interessant zu wissen ob in dem günstigen Preis bereits die belgische MwSt. enthalten ist, oder ob es sich um einen Nettopreis handelt.

Unter Umständen gibt es die Möglichkeit, das Fahrzeug ähnlich woe in Deutschland die Tageszulassungen, über den Händler anzumelden. Du fährst dann das Ding 30 Tage (mindestens aber 600 km) und meldest ihn dann auf deinen Namen als Gebrauchtwagen an. Somit musst du ihn nicht als Neuwagen versteuern. Dies ist allerdings nur dann legal, wenn im kaufpreis belgische Steuer bereits enthalten ist. Einziger Haken: du brauchst dann eine Grenzversicherung für dein Fahrzeug (gibts beim Adac, kostet 108,-€ / 30 Tage). Allerdings bist du dann NUR HAFTPFLICHTVERSICHERT. keine Kasko. So habe ich es mit meinem Dodge aus England gehandhabt.

Gruss Alex

Die Mehrwertsteuer beträgt in Belgien 21%. Zumindest wenn man außerhalb der EU etwas kauft, hat man die Möglichkeit, zum Netto-Preis einzukaufen und dann 19% Mehrwertsteuer an der deutschen Grenze dafür nachzuzahlen.

Wenn das so mit Belgien trotz EU auch gehen würde, dann hättest du sogar noch weitere 2% gespart.

dslpro
Fragesteller

Laut Angebot wurde mir keine MwSt berechnet. Der Rabatt im gegensatz zu Listenpreist(DE) ist 20%. Wenn ich 19% MwSt noch draufzahlen muss, habe ich nur ein Restersparnis, von 1% die garnicht mehr lohnt.

GoaSkin  10.01.2012, 22:58
@dslpro

Dann hat man dir aber keinen Rabatt gegeben, sondern lediglich die Mehrwertsteuer rausgerechnet.

Somit ist der Wagen eigentlich garnicht billiger.

Augenwischerei.

Belgische Händler verkaufen sehr ungern Autos an Einzelpersonen nach Deutschland. In deinem Fall hat er dir somit keinen Rabatt eingeräumt.

Wende dich hier an einen EU-Importhändler. Damit kaufst du günstiger. Allerdings musst du auch auf die Ausstattungsvarianten achten. Ein Modell z.B. "cool" in Belgien ist nicht unbedingt identische mit einem "cool" in Deutschland.