Mutwillig beschädigte Türen in der Mietwohnung/Zahlt die Haftpflicht?

14 Antworten

Wie willst Du der Versicherung erklären, dass etliche Türen gleichzeitig kaputt gingen? Egal, was Du sagst, das glaubt Dir keine Versicherung. Nimm Deinen Mann trotzdem in Haftung. Schicke ihm einen Brief und verlange die Reparatur der Türen innerhalb einer Frist. Wenn er kein Geld hat, muss ER zusehen, wie er es machen kann. Wenn Du mal aus der Wohnung ausziehen solltest, verlangt der Vermieter den Schadenersatz dann nämlich von Dir.

romi66
Fragesteller

Ich weiß, deshalb such ich ja einen Ausweg. Der zahlt nicht, der zahlt nichtmal Unterhalt für seine Kinder. Und ich will und kann mir das nicht leisten, für seine Ausbrüche gradezustehen.

viel größeres Problem ist nicht unbedingt die Mutwilligkeit sonder da Ihr beide über diesen Vertrag Versichert seid besteht ohnehin kein Versicherungsschutz , du kannst an deine eigene Haftpflichtversicherung nicht herantreten ist sozusagen ein eigenschaden.

poliko1  23.03.2010, 13:48

achso ist eine Mietwohnung , dann haben meine vorredner recht

DerHans  23.03.2010, 13:49

In einer Mietwohnung ist das kein Eigenschaden. Der Geschädigte ist ja der Vermieter. Dieser muss sich auch um die Begleichung der Rechnung kümmern. Natürlich wird er sich auf diegesamtschuldnerische Haftung der Eheleute berufen.

Die Versicherung wird für vorsätzlich angerichtete Schäden auch nicht einstehen. Wie willst du zerschlagene Türen erklären?

kommt auf die schäden an. eventuell kann man es mit möbeltransport erklären.

romi66
Fragesteller

Und wenn ich bei der völlig zerschlagenen Tür sage, wir mußten die aufbrechen, weil sich unser Kind da eingesperrt hat?

SoldatSchwejk  23.03.2010, 15:42
@romi66

was sagen da die vs-bedingungen? muss es nicht ein fremder, also nicht da wohnender sein? ansonsten wäre es eine variante.

für so etwaas ist die haftpflicht nicht da, sonst wären die prämien nicht bezahlbar