Mutter und Tochter im Mietvertrag, Mietvertrag kündigen

4 Antworten

Die gesetzliche Kündigungsfrist ist 3 Monate.....Rede erstmal mit Deiner Mutter....ob sie sich die Wohnung alleine leisten kann/will.Dann ein Gespräch mit dem Vermieter....und die Kündigung schriftlich.

Mizi59  31.05.2013, 00:16

Danke für`s Sternchen...L.G.Mizi

in den meisten Fällen sind ist die Kündigungsfrist bei Mietverträgen 3 Monate, entweder zum 15. 0der 30. des Monats, aber schau lieber nochmal in Deinen Mietvertrag nach; Wenn Du kündigst, dann muss für Deine Mutter ein neuer Vertrag abgeschlossen werden

Damit Du als Teil-Mieter den Vertrag kündigen darfst, müsst ihr euch beide einig sein. So einfach ausziehen is' nich'. Des Weiteren muss der Vermieter diese Info's haben und damit einverstanden sein. Kündigungsfristen:

http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/kuendigungsfristen.html

D. h. die Kündigung muss spätestens am 3. Werktag des Monats beim Vermieter eingegangen sein und dieser Monat zählt dann noch mit.

Angenommen, es wird am 07.04. gekündigt (= 3. Werktag im Monat April - wg. Feiertage), so zählt der April noch mit und die Kündigung wird mit Ablauf des 30.06.2010 wirksam.

Kündigungsfrist steht im Mietvertrag - und wenn Du kündigst, muß der Vermieter eigentlich einen neuen Vertrag machen (da würde ich auch drauf bestehen).