Mutter Kind Heime.. Erfahrungen?

3 Antworten

Die meisten Mutter-Kind-Heime versuchen die Väter (falls dies der Wunsch der Mutter ist) auch best möglich mit "ins Boot" zu holen und achten darauf, dass auch die Vater-Kind Beziehung gefördert wird, durch regelmäßige Kontakte etc.. Es gibt auch Mutter-Vater-Kind-Heime, bei denen also die Väter mit einziehen und an der Hilfe komplett teilnehmen (je nachdem ob dies auch mit Schule/Ausbildung etc. zu vereinbaren ist). Jedoch hätte dir dies das JA sicher schon angeboten, wenn es in Frage kommen würde. Sicherlich wird ein Kennenlern-TErmin mit dem JA in der Einrichtung gemacht, frage da einfach mal, für wie wichtig die Einrichtung die Väter hält bzw. welchen Wert auf diese gelegt wird ;) ! Schreib dir alle Fragen vorher auf die du hast und informiere dich, das macht einen guten Eindruck.

Die Frage wie oft du deinen Freund sehen kannst, wird in großem Maße u.a. davon abhängen, wie gut du in der Hilfe mit machst, dich an die Regeln hälst etc. (und natürlich davon welchen EInfluss dein Freund auf Dich und das Baby hat). In erster Linie sollst dort Du, in deiner Mutter-Rolle fit gemacht werden für ein eigenständiges Leben mit Kind. D.h. z.B. ganz praktisch, in Maßen in die Disco gehen und zuverlässig zu den verabredeten Zeiten wieder zu Hause sein. Wenn du in einer eigenen Wohnung leben würdest und einem Babysitter erklärst du bist um 24:00 Uhr wieder da, kannst du nicht bis 05:00 Morgens weg bleiben- ganz einfach. In vielen Mutter-Kind-Heimen, sollen, gerade junge Mütter auch noch ihre Freiheiten leben dürfen, bekommen jedoch beigebracht, wie dies MIT Baby geschehen muss. z.B. wird getestet ob du selbst daran denkst früh genug einen Babysitter (wenn auch nur intern, innerhalb des Heimes) zu organisieren, etc.. Das war nur EIN Beispiel, generell gibt es natürlich viele Punkte an denen da gearbeitet wird.

Je selbstständiger UND verantwortungsbewusster du wirst, desto eher/mehr/lockerer können die Kontakte zu deinem Freund i.d.R. gestaltet werden.

Nutze die Zeit und begreife es als Chance ! Alles Gute ;)

Meistens ist das so geregelt, dass in Ausnahmefällen auch beide Elternteile ins Heim kommen dürfen. Es ist ja Sinn und Zweck der ganzen Sache, euch mit eurem Kind zu helfen und euch zu ermöglichen, eine richtige Familie zu werden. Das würde nicht so wirklich funktionieren, wenn ihr zwei getrennt leben müsstet. Auch falls es nicht erlaubt sein sollte oder nicht genug Platz frei ist, damit ihr alle drei dahin könnt, sollte es auf jeden Fall möglich sein, euch zu besuchen. Auf jeden Fall sollte er die Erlaubnis haben, dich besuchen zu kommen, andersrum bin ich mir nicht sicher. Du solltest mal mit dem Heim in Wiesbaden in Kontekt treten, und die Angestellten persönlich fragen, da die am besten wissen, wie die Lage in ihrem Haus ist.

Ich wünsche euch drei auf jeden Fall viel Glück ;)

mfg Warhero

Freiheiten hin oder her: In diesem Mutter-Vater-Kind-Heim hättet Ihr Rundumversorgung und könntet ´ne richtig kleine Familie sein. Für das Baby ist gesorgt, für eure Ausbildung, spätere Wohnung und Arbeitsplatz, uswusf.

Was Besseres könnte Euch garnicht passieren, doch dafür sind nunmal ´n paar Hausregeln einzuhalten,

Bin auch relativ zufrieden mit der Entscheidung aber halt die angst längere zeit von ihm getrennt zu sein. Ich weiß nich ob du das beantworten kannst aber in einem mutter Vater kind heim... kann der vater des kindes dort dann dauerhaft einziehen oder wäre das nur wochenends? Ich werde natürlich nochmal den vormundnach fragen nur bis jetzt keine antwort von ihr

@xdarksoldierx

Sollte er nur über´s Woe kommen dürfen, sieh´s positiv: Es gibt sogar Ehen, die überhaupt erst dadurch funktionieren, :))) Mach´ruhig ´n bissle Druck bei Vormund/Jugendamt, damit die seh´n, wie ernst es Dir ist. LG, gina