Mutter Kind bzw Frauen Parkplätze diskriminierend??

15 Antworten

Wikipedia

Als Mutter-Kind-Parkplatz (auch: „MuKi-Parkplatz“, „Eltern-Kind-Parkplatz“, in Kliniken „Storchenparkplatz“) bezeichnet man einen auf einem Kundenparkplatz gelegenen Stellplatz,
der speziell für hochschwangere Frauen und Personen mit kleinen Kindern vorgesehen ist. Eine gleichberechtigende Bezeichnung ist Eltern-Kind-Parkplatz.

Ebenso wie Behindertenparkplätze
liegen Mutter-Kind-Parkplätze meist in unmittelbarer Nähe des
Eingangsbereiches des Gebäudes, zu dem der Parkplatz gehört; häufig sind
sie auch etwas breiter als gewöhnliche Parkplätze, um das Ein- und
Aussteigen mit Kindern zu erleichtern.

Anders als Behindertenparkplätze sind in Deutschland Mutter-Kind-Parkplätze nicht verkehrsrechtlich geregelt; die StVO sieht sie nicht vor. Sie können daher nur auf Privatgelände ausgewiesen werden. Der Betreiber des Parkplatzes auf öffentlichem Privatgelände kann als Hausherr
jedoch darauf bestehen, dass diese Plätze entsprechend den in seiner
Benutzungs- oder Hausordnung aufgestellten Regeln verwendet werden
– solange er nicht an der Parkplatzeinfahrt darauf verweist, dass auf
dem Parkplatz die Regelungen der StVO gelten.

Heißt im Umkehrschluss:

Die Behörde hätte deinen Vater damals eh nix tun können, weil:

1. Sie damit überhaupt nix zu tun haben

2. Er mit dir berechtigt war dort zu parken

gym8girl
Fragesteller

Leider hat er wegen falsch parken eine Geldstrafe deswegen bekommen...

PaulPeter44  05.08.2017, 19:53
@gym8girl

als er mit Kind auf einem Mutter-Kind-Parkplatz geparkt hat, hat er einen Strafzettel bekommen?

Freerunner15  05.08.2017, 19:56
@PaulPeter44

Das wäre so aber dann nicht richtig gewesen.

Warum schreibst du hier statt an das oder die betroffenen Unternehmen? Wenn es dich wirklich stört, dann beschwere dich dort.

Ein guter Freund fand das auch so und hat sich bei Kaufland beschwert. Da wurden die Schilder dann kurz darauf auch ausgetauscht.

Ich persönlich finde es schlimmer, dass an jedem Eingang und bei manchen Geschäften auch bei jedem Sammelstand von Einkaufswägen die Raucherecken sind, so dass man als Nichtraucher beim Einkauf dazu genötigt wird, passiv zu rauchen. Selbst die Wägen für Babysafe werden direkt daneben gestellt. Damit auch ja alle Kinder und Babies noch die "gute Luft" mitnehmen können. Darüber habe ich mich auch schon beschwert, da kam keine Reaktion, weil rauchen toleriert wird und für den Staat eine super Einnahmequelle darstellt. Aber "Diskriminierung" wird gleich behoben - obwohl Gesundheitsschädigung viel schlimmer ist.

Des Weiteren nervt mich auch bei diesem "Angebot", dass die Parkplätze zu nah am Eingang platziert sind und sich deshalb auch gern lauffaule Leute darauf stellen, teilweise drei auf zwei solcher Parkplätze. Es macht mehr Sinn, die weiter weg anzubieten, wo auch weniger Durchgangsverkehr (weniger Gefahr für Kinder) ist, am besten noch gleich die "Spezialeinkaufswägen" in der Nähe.

Das ist sowieso nur ein angeblich familienfreundliches Angebot. Zähl doch mal, wie viele Behindertenparkplätze und wie viele für "Normalos" es gibt und wie viele von denen. Dann siehst du, wie viele solche Kunden mit Kindern wohl erwartet werden...

Darüber hinaus sollten alle Parkplätze eine vernünftige Breite haben, so dass auch die breiteren Fahrzeuge nicht zwei Parkplätze in Beschlag nehmen und "nicht-parken-Könner" auf den Familienparkplätzen stehen brauchen.

Letztendlich ist die Bezeichnung dem immer noch üblichen Umstand geschuldet, dass Männer mehr verdienen, daher Frauen die Elternzeit nehmen und deshalb wiederum mehr Frauen als Männer das "Angebot" in Anspruch nehmen. Wenn man es genau nimmt, könnte man das sicherlich wegen Diskriminierung monieren. Wobei es keine Folgen gibt, wenn da jemand, der kein Mutter-Kind-Gespann ist, darauf parkt. Es gibt wirklich wichtigeres, auch Diskriminierung betreffend, das weitaus schlimmere Folgen hat. Wo man wirklich Zeit und Kraft investieren sollte...

gym8girl
Fragesteller

Wenn sich ein Vater mit Kind daraufstellt hat er wegen falsch parken ne Geldstrafe bekommen

Hab ich selbst miterlebt

EmmaLyne  06.08.2017, 11:08

Das sind keine offiziellen Parkplätze, so wie Behindertenparkplätze. Deswegen kann auch Hinz und Kunz darauf parken und tut es.

Wikipedia schreibt dazu:
"Anders als Behindertenparkplätze sind in Deutschland Mutter-Kind-Parkplätze nicht verkehrsrechtlich geregelt; die StVO sieht sie nicht vor. Sie können daher nur auf Privatgelände ausgewiesen werden. Der Betreiber des Parkplatzes auf öffentlichem Privatgelände kann als Hausherr jedoch darauf bestehen, dass diese Plätze entsprechend den in seiner Benutzungs- oder Hausordnung aufgestellten Regeln verwendet werden – solange er nicht an der Parkplatzeinfahrt darauf verweist, dass auf dem Parkplatz die Regelungen der StVO gelten."

Somit ist es gar nicht möglich, wegen Falschparkens dran zu kommen.

Ich kann nur den anderen Beiträgen zustimmen. Der Name ist irreführend, den sowohl mein Vater als auch meine Mutter habe diese Parkplätze genutzt, einmal meine ältere Schwester mit mir, obwohl sie ja nicht zu meinen Eltern gehört.

Der Sinn des Parkplatzes ist ja mehr oder weniger Schutz des Kindes, nicht dass Frauen oder wer auch immer einen besseren Platz bekommen

Das sagt eine Frau? Du kannst doch dort parken, oder? Aber stimmt es ist irgendwie ein Rückschritt in einer Zeit wo Gleichberechtigung ein Riesenthema ist. Es gibt ja auch ängstliche Männer die nachts ungern im Dunkeln parken.

Männer dürfen sich da auch hinstellen wenn sie mit ihren Kindern unterwegs sind.

gym8girl
Fragesteller

Nein. Als ich kleiner war hat mein Vater richtig Stress mit den Behörden bekommen, weil er sich auf einen Mutter Kind Parkplatz mit mir gestellt hat

MiezeKatzchen  05.08.2017, 19:03

Dann hat er wahrscheinlich was andere angestellt wenn sogar Behörden mit ihm in Kontakt getreten sind, er dürfte da halten. Wahrscheinlich warst du zu groß...

Maleficent666  05.08.2017, 19:05
@MiezeKatzchen

Diese Parkplätze sind ja nur dazu da,  weil sie etwas breiter sind normal,  dass die Kinder nicht mit den Türen gleich wo andocken.  Ist doch egal wer da fährt. Das interessiert niemanden