Wochenenden frei anspruch?

8 Antworten

Einen Rechtsanspruch gibt es nicht. Wahrscheinlich wurde das so vereinbart bei der Einstellung. Da gilt Vertragsfreiheit.

Eure Arbeitszeiten müsst ihr beim Chef ansprechen. Allgemein ist die Gastrobranche aber für ihre unleidlichen Arbeitszeiten bekannt.

Offensichtlich hat sie besser verhandelt als ihr. In der Gastronomie ist Personal Mangelware, da sind AG aktuell durchaus bereit, Sonderwünsche zu erfüllen, wenn jemand Forderungen aufstellt. Die Vertragsbedingungen handelt jeder individuell aus. Es steht euch anderen Müttern frei, beim Chef ebenfalls solche Forderungen zu stellen. Einen rechtlichen Anspruch habt ihr aber nicht. Die Frage ist halt immer, wie dringend man den Job braucht. Sinnvoll wäre, es sich mal anderweitig zu bewerben und bei einer Zusage mit dem alten Chef mal zu verhandeln, was er denn bereit ist so zu bieten, damit man bleibt. Wenn man Pech hat, lässt er einen aber mit einem Lächeln gehen.

Im deutschen Arbeitsrecht geht man grundsätzlich von einer 6-Tage-Woche aus (Montag bis Samstag = Werktage).

Einen generellen Anspruch auf eine gewisse Anzahl an freien Samstagen gibt es nicht - es kann aber landesrechtlich (Ladenschlußgesetz), tarifvertraglich oder einzelvertraglich eine entsprechende Anzahl von freien Samstagen geben.

In diesem Fall sollte eine einvernehmliche Regelung mit dem ArbG angestrebt werden, denn der ArbG ist auch zur Gleichbehandlung verpflichtet - die Mutter müsste schon eine ausreichende Begründung haben, warum sie keine anderweitige Kinderbetreuung sicherstellen kann (nur, daß das Kind dann bei ihr ist, reicht nicht aus, da im Regelfall ja Kinder auch bei anderen Mitarbeitern im Haushalt anwesend sind, für deren Betreuung man samstags sorgen müsste, wenn man arbeiten muß).

NEID ist ganz schlimm !!

Wenn sie das so für sich regeln konnte - warum auch immer, und Ihr Anderen kennt nicht die genauen Gründe, dann ist es halt so !

Beispiel: Bei uns hatte jemand eine 4 Tage Woche.
Das ist bei uns sogar jedermanns Recht aufgrund Tarifvertrag !!

Und ausschließlich Frauen wurden grün vor Neid ! Sie zerrissen sich die Schnuten.
Ohne Flachs: Den Männern war es Pupsegal.

Was aber keine von denen wusste:
Es gab absolut verständliche Gründe aufgrund der Situation der Person.

Sie gingen dann zum Chef, nicht weil sie auch eine 4 Tage Woche wollten
(das wäre ja noch verständlich gewesen....), sondern um auf die "Ungerechtigkeit" hinzuweisen..... Au weia, hat das geknallt !!
Der hat die runtergeputzt und dann war es das.

Darum: Neid ist das schlimmste was es gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung