Zahnmedizinstudium mit Kind

4 Antworten

man kann es schon unter den hut bringen aber wird nicht so leicht werden. du musst berechnen, dass du ja nicht nur in der uni bist sondern dann daheim auch noch viel lernen musst. noch dazu gerade die ersten monate kann es durchaus sein, dass du schlaflose nächte hast. und wenn es krank ist, dann musst du ja mit ihm zum arzt gehen. klar hast du einen freund u er wird dich bestimmt unterstützen aber verlass dich nicht zu sehr darauf. die papas machen vorher gerne sprüche und dann sieht es aber ganz anders aus. und den haushalt musst du ja auch noch schmeißen. überlegs dir gut. es wäre zu schaffen mit unterstützung u so aber du müsstest dich auf die hilfe deines freundes auch wirklich verlassen können. und ob dir so viel zeit mit dem kind bleibt ist fraglich. gerade die ersten jahre sind doch sehr wichtig

Ich studiere im 8. Semester und habe zwei Kinder (2 und 4 Jahre). Es geht, aber es ist natürlich anstrengender, da Dir insgesamt weniger Zeit fürs Studium bleibt - weil Du ja schließlcih auch Zeit mit Deinem Kind verbringen möchtest! Manche Unis bieten spezielle Hilfen für Eltern an, wie zB ein eigener Kindergarten, online-Vorlesungen, die man zu Hause machen kann, gelockerte Abgabefristen für Hausarbeiten etc In einem Semester konnte ich sogar mein Kind mit in die Vorlesungen mitnehmen (das war noch so klein, das hat alles verschlafen...)... Da solltest Du Dich mal informieren. Die Betreuungsangebote für U3-Kinder wurde zwar ausgebaut, ist aber immer noch mau. Auch hoer solltest Du im Vorfeld schauen, wie realistisch es ist, Dein Kind ggf unterbringen zu können. Am besten ist es natürlich, wenn Du Deine Eltern oder Schwiegereltern in der Nähe hast, die dann auch mal kurzfristig aufs Kind aufpassen können. Besonders am Anfang aber solltest Du Dir im klaren sein, dass neben der Uni mit viel Lernen ein Neugeborenes viel Schlafmangel, Unkonzentriertheit etc bedeuten kann.

Wenn Du Fragen hast, meld Dich gern.