Ist es strafbar auf einem "Mutter-Kind-Parkplatz" zu parken?

20 Antworten

Das ist genau wie bei Frauenparkplätzen zwar blöd aber nicht ordnungswidrig und kann nicht bestraft werden, geschweige denn, dass man den Wagen abschleppen lassen kann. Finde es aber auch frech, dort zu parken, wenn man kein Kind hat, denn die Plätze sind ja einfach breiter für das Gepuckel, das man vor sich hat. Genauso schlimm finde ich die Pärchen, die sich auf Frauenparkplätze stellen. Die spreche ich -wenn ich Lust drauf habe- immer schon direkt mit "Ich weiß, Ihre Frau kommt gleich allein wieder zurück..." an. Das kann ich gar nicht verstehen, denn diese Einrichtung find ich wirklich als Frau angenehm, wenn man alleine unterwegs ist (auch nicht überall, da sie manchmal quasi wie eine Einladung für Vergewaltiger angelegt ist).

Nein es ist nicht strafbar. Es ist nur eine Ordnungswidrigkeit, die aber ein ordentliches Bußgeld zur Folge haben kann.

Drachentoeter  22.01.2009, 12:17

Nein da wird es kein Bussgeld geben, da das schild kein offizielles Verkerszeichen ist, anders als das weise mit dem Rollstuhl unter den Blauen Parkplatzschild.

Da sind wir ja wieder mal im Kinderfreundlichen Deutschland gelandet.Wie kann man so intolerant sein......Was für hirnlose Kommentare und Rechtferigungen hier niedergeschrieben werden, um ohne schlechtes Gewissen Müttern/Vätern/Aufsichtspersonen das Leben schwerer zu machen.Ich denke auch das nutzen solcher Parkplätze von nicht berechtigten Personen leider nicht strafbar ist, sollte man aber einführen. Seid ihr schon mal mit 2 kleinen kindern, übrigens auch mit denen die schon 3 jahre alt sind und laufen können, auf einem engen "normalen" Parkplatz aus dem Auto geklettert?Seid ihr dann auch die jenigen die sich dann beschweren Kratzer auf ihrem Auto zu entdecken von kindern die die Türen zu weit geöffnet haben? Wie intolerant muss man bitte sein zu verlangen, dass man ohne Kinder einkaufen gehen solle?Beispielsweise wenn diese im Kiga sind.Schon mal was von den Leuten gehört die dann arbeiten gehen?Mal ganz davon abgesehen das Kinder ein Teil unserer Gesellschaft sind und euch vollidioten irgendwann mal bezahlen sollen... Und dann Sätze wie früher gabs so was wie ElternKind Parkplätze auch nicht....genau super Aussage,früher haben die frauen ihre kinder auch noch auf dem feld bekommen,früher durften Kinder geschlagen werden usw.Gott sei dank ist früher vorbei... Ach ja und Gleichberechtigung bedeutet nicht das jeder nur an seinen eigenen Vorteil denkt..aber hier denken einige ja scheinbar eh nicht nach....

Also wir hatten es heute gehabt...Neben uns war noch ein Mu-Ki-Parkplatz frei und neben uns auch andere "normale" freie Parkplätze. (Ich muss dazu schreiben,das ich im 6. Monat schwanger bin,wir aber trotzdem einen normalen Parkplatz genommen hatten) So,neben uns auf dem einzigen freien Mu-Ki-Parkplatz stellte ein älterer Herr/Rentner seinen Wagen ab.Mein Mann machte ihn nur darauf aufmerksam,das dieser Parkplatz ja ein Mu-Ki-Platz sei. Da fragte der Rentner ihn denn,wann er seinen Führerschein gemacht habe und dieses Hinweisschild ja schließlich auch kein Verkehrsschild sei!!Aber in einem Ton^^Da fing ich denn an,das er es ja bestimmt auch nicht toll finden würde,wenn jemand ihm seinen Parkplatz nehmen würde,wenn er einen B-Platz bräuchten würde. "Ja aber jüngere Mütter oder Schwangere seien ja viel jünger als meinerseits und blablabla." Mich hatte der gar nicht aussprechen lassen,denn ich wollte ihm nur klarstellen,das ich es auch schon schwer habe,mit meinem 6 monatsbauch aus der Beifahrerseite aussteigen zu können usw. Das Endergebnis war denn,das der Choleriker-Mann unser Kennzeichen aufschrieb und uns als dumme Ignoranten auf dem gesamten Parkplatz dargestellt hat. Bis ich mich beruhigen konnte,brauchte es etwas Zeit... Wie gesagt,wir wollten den Mann nur darauf aufmerksam machen... Und dann fuhr auch noch zu diesem Diskussionszeitpunkt eine Mutter mit 2 Kindersitzen hintendrin um den gesamten Parkplatz herum,aber für den Mann war ja kein anderer frei (er hätte nur ein paar Schritte mehr zum Laden machen müssen^^) Nichts gegen alte Menschen,aber davor soll man noch Respekt haben und sich einfach so beschimpfen lassen???Wegen einem banalen Hinweis??

Straffrei: Ja ; siehe StVO! Für eine OWIG fehlt jede rechtliche Grundlage. Da M&K Parkplätze nicht in der STVO stehen. UND DAS IST GUT SO ! Denn aus diesem Service kann man tatsächlich einen
Rechts-Anspruch herleiten oder im Umkehrverfahren eine Diskriminierung unterstellen. Auch die Verhältnissmäßigkeit steht sehr wackelig, denn dazu müßte erst ein Schaden und seine Alternativen nachgewiesen werden. Dies weiß auch der Supermarkt- (Abschleppen) Aber weiter muß es nicht aufgeführt werden. So ein Prozeß führt kein Mensch.

Ich fordere aber ernsthaft einsicht der Supermärkte Parkplätze auf einer Zeitgemässen Breite von mindestens 2,50 m sowie Parkbuchten die ein zudichtes heranfahren an das Nachbarfahrzeug unmöglich macht. Jeder der mehre Tausend Euro in Parkrempler Ausbesserungen stecken durfte kann nachvollziehen weshalb man auf extra Breite Parkplätze ausweicht, Mütter, Fam., haben sicher auch Recht aber was ist mit Väter , Oma, Onkel, Nefe ,Tante, Schwarze Weiße Grünez.(Zt. n.Nicht), Gelbe... sorry, falls ich jemanden vergessen habe Wie man sieht auch diese Medaillie haT ZWEI SEITEN!! iCH KANN NUR RATEN NICHT GLEICH LOS ZU PÖBBELN SONDERN SICH AN DIE MARKTLEITUNG ZU WENDEN; DENN NUR DIE KANN DURCH BREIETERE P. PLÄTZE SOLCHE SITUATIONEN ZU ENTSCHÄRFEN. sOLANGE ABER NICHTS PASSIERT MUß MANN MIT LEBEN. Desweiteren sollten aber auch alle u. Muttis auf den Seitenabstand des Nebenfahrzeug achten , denn da kann mann wiederum Abschleppen lassen!