Mutter bekommt Hart IV,- Wie bezahle ich den Semesterbeitrag?

10 Antworten

Bekommst du BAföG, hast du einen monatlichen Freibetrag von 20% auf den möglichen Höchstfördersatz als zweckgebundenen Anteil zzgl. der Versicherungspauschale von 30€.

Arbeitest du parallel, hast du ZUSÄTZLICH auf dein Erwerbseinkommen den ganz normalen Absetzbetrag des § 11 b SGB II frei. Das sind 70€ Grundabsetzbetrag (100€ ./. 30€ weil es die Versicherungspauschale nur einmal gibt) + 20% von übersteigenden Teil bis 1000€.

Daraus sollte sich der Semesterbeitrag finanzieren lassen können.

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn Muttern bekommt für dich ja dann kein Harzt IV mehr und somit ran an die Leistungen nach dem BAföG und gut ist. GGf. bitte umziehen in eine Studentenbude, denn es gibt diese vom Studentenwerk und dafür dann auch eine Pauschale von denen. Viel Glück und prüfe zwingend ein Stipendium wie vom ev. Studienwerk Villigst. Diese Leistungen sind komplett geschenkt und höher und für einen längeren Zeitraum.

Du hast also explizit nach einem Nebenjob gesucht, bei dem du genau 100 Euro kriegst, nur damit keine Anrechnung erfolgt? Das ist natuerlich schwierig. Auch was man drueber verdient, davon bekommt man ja immer noch was.

Zuerst einmal Quatulation zu deinem super Abi!

Vielleicht hast du einfach viel zu viel Angst vor der Anrechnung. Ich an deiner Stelle wuerde schnellstens BAFoeg geantragen, denn das ist doch die dafuer vorgesehene Unterstuetzung. Warum wollte dich jemand anderes noch unterstuetzen, wenn du die Unterstuetzung, die dir zusteht, nicht annehmen willst.

Deine Mutter wird wahrscheinlich dann eh bald die Gelder fuer dich gesperrt bekommen, denn wenn du Anspruch auf Bafoeg hast(weil du eben studierst), dann musst du den vorrangig beantragen und wenn du das nicht machst, dann steht dir auch kein Alg2 mehr zu. Es macht daher wenig Sinn, kein Bafoeg zu beantragen, um weiter alg2 fuer dich zu beziehen. Der Satz deiner Mutter bleibt davon eh unberuehrt, es ist nur dein Satz, der gekuerzt oder gestrichen wird. Und mit Bafoeg darfst du auch mehr dazu verdienen neben dem Studium als bei Alg2.

Geh doch einfach mal zu einer Bafoeg Beratungsstelle und lass dich dort ausfuehrlich beraten, da wird sich sicher auch eine Loesung wegen der Studiengebuehr finden, waere ja unsinnig wegen 290 Euro jemanden mit so gutem Abi nicht studieren zu lassen. Vielleicht ist ja sogar eine Begabtenfoerderung drin, wer weiss.

Mein Sohn hat die sogar bekommen, weil er nach der Ausbildung (1,6 Schnitt) noch eine Technikerausbildung angeschlossen hat.

Natürlich steht dir Bafög - zu,wenn die Eltern dir keinen Unterhalt leisten können !

Wenn etwas abgezogen wird bzw.eingestellt wird,dann sind das deine bisherigen Leistungen,die deine Mutter für dich bekommt,dafür bekommst du ja dann dein Bafög - gezahlt und damit kannst du dann diese Differenz ausgleichen.

Würde die Pauschale in deinem Bafög - für deinen Kopfanteil der Kosten für Unterkunft und Heizung nicht ausreichen,dann kannst du beim Jobcenter einen Antrag auf einen Mietzuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) stellen.

Verdienen kannst du auch dann bei Bafög - mehr als 100 € ,ohne das es Auswirkung auf dein Bafög - hätte,könntest also einen 400 € Job annehmen.

Dann könnte es aber passieren,das du dann keinen Anspruch mehr auf den evtl. Mietzuschuss hättest,wenn du dann deinen Bedarf durch dein Nebeneinkommen decken könntest.

Zudem könnte es auch sein,das dann durch dein Nebeneinkommen ( anrechenbares Einkommen nach Abzug von Freibeträgen nach § 11 b SGB - ll ) + dein anrechenbares Bafög + dein Kindergeld,dein Bedarf vollkommen gedeckt sein würde.

Dann würde dieser Überschuss deinem Kindergeld zugerechnet,welchen du zur eigenen Bedarfsdeckung nicht mehr benötigen würdest,dieser würde dann bei der Mutter angerechnet und ihre Leistungen um diesen Betrag gekürzt.

Wurden die Semestergebühren nicht eingestellt oder nur in einigen BL.?

Wenn du Antrag auf Bafög stellst dann werden die Verdienst- Abrechnungen immer 2 Jahre rückwirkend verlangt (wenn deine Mutter vor 2 Jahren noch einen Job hatte, dann zählt der Brutto-Verdienst von Ihr) und auch von deinem Vater. (Sollten sie beide gut verdient haben, bekommst du nicht allzuviel Bafög.

Um die Zeit gut zu überstehen, musst du dir einen oder 2 Jobs suchen, frag doch mal im Krankenhaus nach - für die WE - Schichten ab Freitag, und auch unter der Woche, im Altenheim oder im Cafe musst du mal schauen wo du besser verdienst. Viel Glück!