Mutter mit 3 Kindern, wie viel darf die Wohnung kosten wenn man Hartz IV bezieht?

7 Antworten

Hallo, gehe bitte zur Arge und frage an Information welche Mietobergrenze für euch 4 angemessen ist. Die Preise sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich. In Wolfsburg die Mietobergrenze für euch wäre: bis 85 qm (egal wiefiel Zimmer)maximale Grundmiete incl Betriebskosten 561€. Strom- und Heizungskosten kommen noch dazu, wobei Heizungskosten werden bezuschußt und Strom muss man selbst zahlen. Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

da gibt es kommunal zum teil große unterschiede. das einfachste ist, wenn du direkt beim zuständigen jobcenter fragst. ein anruf sollte ausreichend sein.

Das wird dir die AGRE schon sagen. In München wirst du bestimmt bischen mehr bekommen als in Frankfurth /Oder. Als Richtwert kannste ca. 80-90 m² annehmen, mit 3,60 - 4,00€ Kaltmiete pro Quadratmeter.

Kommt darauf an, wo du hin ziehen willst.

Hier http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html gibts eine Liste dazu.

Laura2001
Fragesteller

Ich schau mal.

Die Kosten richten sich nach dem örtlichen Mietspiegel.