Darf ich Gesetze brechen?

12 Antworten

Das Zusammenleben vieler Menschen in einer Gesellschaft funktioniert nur, wenn sich alle Menschen dieser Gesellschaft gegenseitig respektieren.

Dazu gehört auch, sich an Regeln zu halten, die verhindern, dass ein anderer Mensch geschädigt oder verletzt wird.

Damit diese Regeln glaubhaft sind, hat sich jede Gesellschaft einen Maßnahmenkatalog gegeben, für den Fall, dass ein Mitglied der Gesellschaft diese regeln nicht beachtet und dadurch andere in Gefahr bringt.

Bei uns nennt man diese Regeln Gesetze.

.... Ich kann die Frage nicht Ernst nehmen...

Ich glaube kaum dass der Bankräuber oder der Mörder einen "Eid" auf das Gesetz geschworen haben.. - darum geht es auch nicht.

Wie leben in Österreich, einem Rechtsstaat! Und damit unsere Gesellschaft funktioniert benötigen wir eben gewisse Regeln. Halten wir uns nicht daran sind wir zu bestrafen - ganz einfach!

Du kannst für Übertretungen des Gesetzes nur geahndet werden, wenn du geistig in der Lage warst, die Entscheidung zu fällen (schuldfähig) und wenn  es nicht einen dringenden, nachvollziehbaren Grund gegeben, das zu tun, was du getan hast (z.B. Notwehr)...

Dann unterscheidet man auch zwischen Schwere der Übertretung. Bei rot über die Ampel gehen wird nicht gleich gewertet wie jemanden umbringen...

Nein, durch deinen Aufenthalt im Geltungsbereich bestimmter Gesetze und z.T. durch deine Staatsbürgerschaft, stimmst du den entsprechenden Gesetzen zu.

Hallo.

Nein du hast keinen Ausweis Pass oder dergleichen.
Den bekommst du das die Gesetze eingehalten werden. Beim Rotlichtverstoß ist wohl kein Verbrechen, aber mit Bußgeld kann es belegt werden.