Muss Schule den Betriebswechsel genehmigen?

4 Antworten

Die neuen Verträge wurden schon unterschrieben, auch von der Berufsschule

Dann verstehe ich nicht, was der alte Chef jetzt noch will? Er meldet dich bei der Berufsschule ab, dein neuer Chef meldet dich dort an... Du kannst in der Schule nachfragen, ob es problemlos möglich ist in der gleichen Klasse zu bleiben, wenn die Ausbildungen gleich sind.

Hier gehts wohl darum, dass der Ausbildungsberuf der gleiche bleibt, aber nur der Betrieb gewechselt wird.

Die Berufsschule muss nun die bereits angefallenen Zeiten im Arbeitsbetrieb aber auch in der Schule für den neuen Ausbildungsbetrieb anerkennen. Ansonsten beginnst du wieder bei Null. Vor allem wenn es um eine andere Berufsausbildung geht ist das relevant. Wenn der neue Ausbildungsbetrieb das aber bereits anerkennt, dann sollte das auch die Schule machen.

Zur Not -> IHK bzw. HWK

Mit der Unterschrift auf den Verträgen hat die Schule ja im Prinzip schon ihr Einverständnis für den Wechsel gegeben.

Schlussendlich muss die Schule den Wechsel aber nicht zustimmen. Sie muss lediglich über den Wechsel informiert werden, um im Falle des Falles einen Ansprechpartner aus deinem Ausbildungsbetrieb sowie die Kontaktdaten dessen zu haben.

Gruß

Wenn es sich um eine duale Ausbildung handelt, hast Du "nur" einen Vertrag mit dem Ausbildungsbetrieb. Wenn du den kündigst oder einen Aufhebungsvertrag schließt, muss die Berufsschule damit leben.

Also sage ich zu meinem Chef das er keine Einverständnis der Schule brauch weil ich das zu entscheiden habe?