Muss Nießbraucher Miete zahlen?

7 Antworten

Nein, ein Nießbraucher muss weder Miete zahlen, noch kann er rausgeklagt werden...

nein , das geht nicht

nein........ auf jeden Fall bei einem Anwalt erkundigen. Muss hier in Deutschland im Grundbuch eingetragen werden. Denke mal, Du bist in der Schweiz?

D.h. wenn ich als Eigentümer das Haus an eine andere Person als den Nießbraucher vermieten würde, würde der Nießbraucher die Mieteinnahmen erhalten? Bzw. DARF ich überhaupt vermieten, wenn ich "nur" Eigentümer und nicht Nießbraucher bin?

MosqitoKiller  04.09.2013, 21:04

So ist es, er erhält die Mieteinnahmen...

Ein Nießbraucher ist kein Mieter. Ergo muß er auch keine Mieter zahlen.

Jedenfalls nach deutschem Recht nicht.