muss Mieter Grundsteuer übernehmen?

5 Antworten

Grundsätzlich darf die Grundsteuer auf den/die Mieter umgelegt werden, aber dieser Passus muss im Mietvertrag verankert sein. Steht davon nichts drin, kannst du dagegen vorgehen. Erkundige dich notfalls beim Mieterschutzbund. Aber Vorsicht, die kosten auch was!

Wenn im Mietvertrag nichts über die Grundsteuer steht, musst Du sie natürlich nicht zahlen. Grundsätzlich kann der Vermieter aber die Grundsteuer auf die Mieter umlegen !

Steht im Vertrag etwas zu § 2 der Betriebskostenverordnung?

Wenn ja, gilt die Umlage der Grundsteuer als vereinbart und ist zu zahlen.

wenn im MV auf die BetrKV verwiesen wird ja.

Jipp, die Grundsteuer ist umlagefähig.

ValerieBecker84  10.07.2014, 15:53

er hat recht!

anitari  10.07.2014, 16:34

Wenn vertraglich vereinbart.