Duschdichtungen - Vermieter od. Mieter?

5 Antworten

Grundsätzlich hat der Vermieter die Instandhaltungspflicht (BGB 535). Auch, wenn es eine Kleinreparatur-Klausel gibt, muss der Vermieter beauftragen. Liegen die Kosten über der Grenze von 90€ / Reparatur zahlt hier der Vermieter die Kosten, ebenso, wenn der Jahreshöchstbetrag 8% der Jahresmiete überschreitet. Darunter liegende Kosten können bei wirksamer Vereinbarung vom Mieter verlangt werden. Enthält der MV keine Vereinbarung oder ist diese unwirksam,zahlt und beauftragt der Vermieter.MfG

"Hallo..die Duschdichtungen meiner Dusch sind total kaputt."

Seit wann und wie lange wohnst Du schon in der Wohnung?

Zahlen muß das der Vermieter.

Wenn nicht per Mietvertrag eine sog. Klein-/Bagatellreparaturklausel vereinbart ist.

Danach kann der Mieter verpflichtet werden kleine Reparaturen, wie z. B. eine defekte Dichtung an der Dusche, selbst zu zahlen.

Also mal einen oder zwei Blicke in den Mietvertrag werfen.

So eine Dichtung kostet übrigens nur wenige Cent und kann ohne Fachkenntnisse selbst gewechselt werden.

Bist Du Dir sicher das es an der Dichtung liegt?

Evtl. ist nur der Duschkopf etwas verkalkt. Da hilft ein "Bad" in Essig über Nacht. Des Duschkopfes.

Normalerweise muss der Vermieter das zahlen, wenn es sich um normale Abnutzung handelt. Wenn es in Deinem Mietvertrag aber eine gültige Vereinbarung über Klein- bzw. Bagatellreparaturen gibt und die Kosten der Reparatur unter der dort genannten Grenze bleibt, musst Du zahlen...

Also ich hab eine runde Dusche..und es sind die Dichtungen an der Tür (unten) bin im Juni 2010 eingezogen, da war es schon so..müsste jetzt mal meine Mietvertrag durchlesen. Aber die Vermieterin hat mir schriflich mitgeteilt "Sie habe keine Lust, es zu bezahlen".

VIELEN DANK - für die vielen Antworten!

Sind die Dichtungen schlicht abgenutzt, also im Laufe des vertragsgemäßen Gebrauchs der Mietsache, muss sie der Vermieter erneuern.

Je nach Mietvertrag könnte es aber sein, dass Du diese Maßnahme trotzdem bezahlen musst.

Was möchtest Du wissen?