Bafög obwohl vater gut verdient?

7 Antworten

Vermutlich wirst du eher kein oder nur wenig Bafög bekommen, wenn dein Vater sehr gut verdient und du "nur" einen Bruder hast. Schulden aus einem Hauskauf o.ä. interessieren bei der Berechnung nicht. Es zählt allein das Einkommen deiner Eltern, dein eigenes Vermögen und ggf. Einkommen sowie eben Freibeträge für Geschwister, die sich in Ausbildung befinden (also z.b. noch zur Schule gehen oder ebenfalls studieren o.ä.). Außerden würden z.b. auch Unterhaltszahlungen an Kinder aus vorherigen Beziehungen und sowas in die Berechnung einfließen. Aber Ausgaben für Kredite eben nicht.

Ähnliche Situation:

Meine Mutter ist freiberuflich und verdient so gut wie nichts. Mein Vater Professor an der Uni und verdient ziemlich gut. Ich und meine Schwester studieren beide und sind dafür von Zuhause ausgezogen, sind somit auf die finanzielle Unterstützung unserer Eltern angewiesen (Studiengebühren, Miete und Geld für Essen etc.).

Haben vor 14 Jahren aus einer Notsituation heraus ein Hausgebaut und zahlen immer noch den Kredit ab.

Bafög Antrag abgelehnt.

Das einzig gut war bei uns, dass wir noch ein Anspruch auf Stipendium haben und somit jetzt unser Studium finanziert bekommen. Ist ein dummes Gefühl in dem Alter wieder finanziell von seinen Eltern abhängig zu sein.

maxZ96Z
Fragesteller

genau das möchte ich eben auch vermeiden. Schade dass das System da solche Lücken hat.
Hast du eventuell tipps wie du ein passendes Stipendium gefunden hast?

CoxinelleC  23.04.2017, 16:31
@maxZ96Z

Ich studiere in Zürich und ich bin auch dort geboren. Als gebürtige Zürcherin hat man ein Anspruch auf Stipendium, wenn die Eltern nicht ausreichend verdienen. Da mein Vater in Deutschland arbeitet, ist das für Schweizerverhältnisse eindeutig zu wenig. Besonders wenn man die recht hohen Studiengebühren und Mietkosten in Zürich berücksichtig.

Ich hatte da ziemlich Glück, das die Stadt Zürich das möglich macht und Studenten da unterstützt. Ich weiß nicht was für Möglichkeiten du in Deutschland hast.

Kristall08  23.04.2017, 21:19
@CoxinelleC

Nennt sich hier Bafög. Das sind Leistungen zum Lebensunterhalt, die nur zur Hälfte zurückgezahlt werden müssen.

CoxinelleC  23.04.2017, 23:47
@Kristall08

Naja ist schon ein Unterscheid zum Stipendium, da man das gar nicht zurück zahlen muss ;)

Kristall08  24.04.2017, 00:42
@CoxinelleC

Ist aber zinslos. Insofern geht es. ;)

Ab einem gewissen Verdienst muss dein Vater dir Unterhalt zahlen. Wenn er gut verdient, wird das eine Menge sein und je nachdem verringert sich auch dein Anspruch auf Bafög.

Kredite werden dabei berücksichtigt und sonstige Ausgaben. Das steht alles in dem Formular, was von deinen Eltern ausgefüllt werden muss.

Wenn du kein Bafög aufgrund des hohen Verdienstes deines Vaters bekommst, dann musst du dir entweder einen Job suchen oder deine Eltern um den Unterhalt bitten. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Ich verstehe nur nicht, warum du eher das Geld vom Staat bevorzugst, als dass deine Eltern dich finanzieren. Haben irgendwie viele das Problem mit.

Kristall08  22.04.2017, 20:17

Ich verstehe nur nicht, warum du eher das Geld vom Staat bevorzugst,

Vom vermeintlich anonymen Staat lässt sich leichter was annehmen als von den eigenen Eltern. Dabei vergessen viele, dass das nicht das Geld des Staates ist, sondern aus Steuermitteln bezahlt wird, die von anderen Eltern kommen. Unter anderem eben auch Eltern, die darauf verzichten (müssen) ein Haus zu kaufen, um ihren Kindern die Ausbildung finanzieren zu können.

Yosoy  22.04.2017, 21:36

Seit wann werden denn bitte Kredite berücksichtigt? War bei den Anträgen, die meine Geschwister und ich ausgefüllt haben, nie irgendwo aufgeführt

Laury95  23.04.2017, 20:06
@Yosoy

Nicht? Soweit ich weiß wird das bei dem Antragsteller abgefragt, daher dachte ich, dass das bei den Anträgen für die Eltern auch mit drin ist.

Yosoy  23.04.2017, 23:12
@Laury95

Also meine Eltern haben während meines Studiums auch weiterhin das Haus abbezahlt und das konnte ich nie irgendwo entsprechend eintragen. Wenn das inzwischen so ist, müsste es sich innerhalb der letzten paar Jahre geändert haben aber davon hab ich bei meinen Geschwistern nichts mitbekommen.

maxZ96Z
Fragesteller

weil ich weiß dass meine eltern mich mehr unterstützen würden als es ihnen gut täte. Die Staatskasse ist das eine art puffer, ich habe bisher Steuern gezahlt, zahle aktuell Steuern und werde im Studium einfach nicht die Zeit haben zu arbeiten. Das Studium ermöglicht mir aber einen guten Job in dem ich später noch mehr Geld in die Staatskasse spüle. Eigentlich eine Investition für den Staat, während das Geld von meinen Eltern zu schmarotzen bedeuten würde, dass Sie das Haus verkaufen müssten, umziehen, mein Bruder Stress in seiner Abiphase hat und letzten Endes wenig gewonnen wird.

Kristall08  23.04.2017, 19:16
@maxZ96Z

Schön und gut. Aber alles kaum das Problem der Allgemeinheit, oder?

Andere Eltern kaufen erst gar kein Haus, wenn sie sich das nicht leisten können.

Laury95  23.04.2017, 20:08
@maxZ96Z

Deine Eltern müssen doch nicht das Haus verkaufen.. Das musste sicherlich noch keine Familie, nur weil sie Unterhalt an die Kinder zahlen mussten. Elternunabhängiges Bafög geht bei dir sicher nicht, also gibt es keine andere Möglichkeit, als ich dir in meiner Antwort aufgezählt habe.

Da das vom Einkommen deines Vaters abhängt, kann das hier niemand vergleichen.

Tatsache ist auf jeden Fall, dass du nur dann BaföG bekommen wirst, wenn deine Eltern nicht genug Geld haben, um dich zu unterstützen.
Andersherum: Wenn dein BaföG Antrag abgelehnt wird, bedeutet das, dass deine Eltern genug Geld haben, um dich zu unterstützen.
Und dann sind sie auch dazu VERPFLICHTET, dich zu unterstützen.