Muss mein Chef Tarif bezahlen?

3 Antworten

Es ist etwas schwierig wenn er nur der Handwerkskammer angeschlossen ist. Tarifvertragsparteien sind die Handwerksinnung und die Gewerkschaften. Wenn Du gerne Deinen Tariflohn erstreiten möchtest solltest Du Dich mal an die regionale IG Bau wenden und da eventuell Mitglied werden. - Kostet nicht viel aber lohnt sich! (Sagt eine die mittlerweile auf der Arbeitgeberseite steht, kein Innungsmitglied ist aber um Tarif zu zahlen immer mal wieder die Gewerkschaft um aktuelle Zahlen bittet.) Mir hat die Gewerkschaft damals in der einen Zimmerei schon sehr schnell eine ordentliche Nachzahlung erwirkt. Ist aber vielleicht auch schwierig diesen Weg zu gehen wenn Du noch länger in dem Betrieb arbeiten möchtest...

Jeder Handwerksbetrieb ist Pflichtmitglied in der regionalen Handwerkskammer. Die hat - ebenso wie die Innungen - absolut nichts mit Löhnen zu tun! Die Tarifverhandlungen werden von den Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden geführt. Es wäre also interessant, ob dein Chef im Arbeitgeberverband ist !? Bei kleinen Betrieben ist das selten der Fall....

Er kann dir daher - lerider - zahlen, was er will bzw. was im Vertrag vereinbart ist.

In Deinem Fall muß er nach Tarif zahlen ! Dazu ist auch er verpflichtet ! Wenn er das nicht machen sollte, kannst Du ihn bei der Kammer verpfeifen !