Kaufmännischer Angestellter im Baugewerbe, bezahlt nach Tarif?

1 Antwort

Wenn du am 11.6 ausgelernt hast dann solltest du (mal angenommen eure Abrechnungsperiode ist immer vom 1 eines Monats zum 30 / 31) anteilig bis zum 11.6 auf Lehrlingsbasis bezahlt werden und der Rest dann nach Angestellter...kommt zwar im ersten Monat ne kurmme Zahl raus, aber is halt so. Was das andere angeht....ja er kann dir zahlen was er will, übertariflich, untertariflich oder tariflich. Da gibts keine Vorschrift, das macht jede Firma selbst aus, ob sie die Tarifverträge anerkennt und diese auch bei sich zur Grundlage des Gehaltes nimmt. Je nach größe deines Unternehmens steht sowas aber irgendwo geschrieben, denn das wird oft mit dem Betriebsrat entschieden / verhandelt. Am Ende ist wichtig ob du dich mit dem gehalt wohlfühlst und es der branche angemessen ist. wenn andere in der selben Branche sind un 500 Euro mehr verdienen würde ich mich woanders bewerben.