Muss man Zoll und Einfuhr zahlen wenn man bestellt aber einen Gutschein hat?

9 Antworten

Nein; Gebühren musst Du nicht bezahlen.

Aber es entstehen Einfuhrumsatzsteuer und - je nach Warenart - auch Zölle. Du führst ja eine Ware nach Deutschland ein. Dabei ist es egal, ob Du sie mit Geld oder Gutscheinen bezahlt hast. Selbst Geschenke mit so einem hohen Wert sind voll zoll- und steuerpflichtig.

Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19% in Deutschland. Der Zollsatz ist unterschiedlich, je nach Warenart. Meist zwischen 5 und 15%. Gerechnet wird beides auf den Warenwert incl. Versandkosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also 99 % von Gewinnbenachrichtigungen sind Fake.

Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich gewonnen habe und mein Name alleine mit mit wenigen anderen Namen als Gewinner angegeben wurde.

Komisch, ich spiele gar keine Gewinnspiele.

War dieses Gewinnspiel direkt von der Seite des Produktherstellers?

Wie Du bezahlt hast - ob nun per Kreditkarte / PP oder sonst wie ist vollkommen schnuppe.

Wenn Du Ware in einem Drittland bestellst, so fallen Einfuhrumsatzsteuern bzw. Zollgebühren an, wenn die entsprechenden Freibeträge überschritten werden.

Amuar
Fragesteller

Danke.

Das mit dem Gutschein ist nur eine besondere Art der Zahlungsmethode.

Du musst je nach Inhalt Zoll bezahlen und Eimfuhrumsatzsteuer zusätzlich noch.

Amuar
Fragesteller

Okay, dankeschön! Mal eine hilfreiche Antwort hier.

Will hoffen das du nicbt noch was zusammen musst bzw zb „nur“Porto zahlen musst — dann wird nämlich nichts kommen!

Ist Eigentloch eine typische Masche um leute abzuziehen...

Amuar
Fragesteller

🙄 Danke, aber es ist kein 0815 Fake Gewinnspiel gewesen. Darum geht es auch garnicht?