Mehrwertsteuer auf einen Sachwert/Geldbetrag aus Gewinnspiel?

12 Antworten

Betrug. Allein das du schon 190€ zahlen musst riecht danach.

Gewinne - egal ob Sachwert oder Bargeld bleiben in Deutschland steuerfrei (bis dato).

Danke, das bestätigt meine Einschätzung! Ist nur sehr verlockend...aber gerade auch deswegen sicher deren Masche!!

hast du bei dem gewinnspiel mitgemacht, oder bist du zufällig ausgelost worden? wenn du mitgemacht hast, prüfe die bedingungen an die der gutschein gebunden ist, wobei ich das trotzdem unseriös finde und die finger von lassen würde.  wenn du nicht mit gemacht hast, würde ich generell die finger davon lassen.

Völliger Unfug!

B E T R U G !!!!

Gewinne sind insofern steuerfrei als dass Du hierauf keine Einkommensteuer zahlst. Auf diesen Gutschein fällt aber offensichtlich Umsatzsteuer an, warum dem auch immer so ist. (Ich kenne es nur so, dass der im Gutschein genannte Betrag die Umsatzsteuer bereits beinhaltet.)

Könnte stimmen ABER die MWST wird beim Kauf vom Gutscheinbetrag abgezogen wenn du einen Bruttopreis zahlst. Daher denke ich dass es sich hier um einen Vorschuss betrug handeln könnte, du zahlst 190€ und kriegst: nichts.