Warum tragen eigentlich Richter, Staatsanwälte und Rechtsanwälte bei Gericht schwarze Roben?

7 Antworten

Ist die Dienstkleidung. Man gibt sich so zu kennen als am Prozeß beteiligter Jurist. Kannst du grob mit einer Uniform vergleichen, nur daß eine Robe ja immer etwas besonderes ist. Das zeigt, daß man einen Respekt vor der Justiz hat. Kannst das nun wieder zum Beispiel mit einem Pristergewand vergleichen.

http://www.kurzefrage.de/politik-gesellschaft/71954/Warum-tragen-Richter-schwarze-Roben - 17k - Weil die Farbe schwarz gegen schlechte Schwingungen schützt und respekteinflössend sein soll.

GuteFrage-click

[.....] Die Robe erfüllt im Prozess unterschiedliche Zwecke. Einerseits ist sie in Deutschland wie in weiten Teilen der Welt traditionelle Standestracht der juristischen Funktionsträger, Sinnbild gerichtlicher Würde und optisches Abgrenzungsmerkmal. Andererseits verdeckt sie die Kleidung und das Aussehen der Person, die sie trägt. So agieren die mit Roben bekleideten Personen vor Gericht nicht als private Individuen, sondern ausschließlich als funktionale Elemente der Rechtsordnung in den ihnen vom Gesetzgeber jeweils zugewiesenen Positionen. Durch ihre Einheitlichkeit bringt die Anwaltsrobe zudem zum Ausdruck, dass alle ihre Träger im Prozess im Rahmen der rechtlichen Vorgaben gleichgestellt und durch das Gericht gleich zu behandeln sind, ungeachtet dessen, ob sich beispielsweise jemand einen teuren Anzug leisten kann oder normale Straßenkleidung trägt. Es zählt das gesprochene Wort – die Verteidigung oder der Vortrag. [.....]

Zitat aus:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Robe&oldid=53734679

also eure antworten sind echt schei..e.sagt doch einfach das sie das alter noch nicht hat um dieses zu verstehen.dieses wird sie schon erfahren wenn sie das richtige alter hat.(in der schule)geschichte/politik(erdkunde) die ziecke

Das hat historische Gründe. Der "alte Fritz" hat Roben für Rechtsanwälte vorgeschrieben, damit man "die Spitzbuben schon von Weitem erkennen" konnte, und ganz allgemein sollten Richter und Staatsanwälte sich nicht mit aufwändiger Kostümierung überbieten. Eine gerichtsverhandlung ist schließlich kein Maskenball. Übrigens: Richter und Staatsanwälte erkennt man an dem Samtbesatz ihrer Roben, Rechtsanwälte tragen da Seide.