Kann ich während meiner laufenden Ausbildung den Betrieb wechseln?

4 Antworten

rein technisch gesehen, ist das möglich

Das geht schon, Du musst aber einen wichtigen Grund dafür haben § 22 Abs. 2 Satz 1 BBiG)

Wenn Du z.B. in Deinem Ausbildungsbetrieb nichts lernen kannst, weil Du als "Mädchen für alles" eingesetzt wirst und permanent Dinge erledigen musst, die nicht zum Ausbildungsbild gehören, wenn Du (nachweislich) gemobbt oder diskriminiert wirst, wenn kein Ausbilder zur Verfügung steht u.a., dann kannst Du mit Hilfe der IHK (die sind auch bei der Suche nach einem anderen Ausbildungsbetrieb behilflich) den Ausbildungsbetrieb wechseln. Wir hatten auch schon einen Azubi dessen Firma dicht gemacht hat. Er konnte seine Ausbildung weitermachen ohne Zeit zu verlieren.

Wenn Du aber z.B. wegen einem höheren Ausbildungsgehalt wechseln willst oder weil Du irgend jemanden nicht leiden kannst, geht das nicht. Das zählt nicht zu den "wichtigen" Gründen.

Normalerweise kann man eine Ausbildung nach der Probezeit nur kündigen, wenn man die Ausbildung aufgibt oder sich für eine andere Ausbildung entscheidet (§ 22 Abs. 2 Nr. 2 BBiG). Dann beträgt die Kündigungsfrist vier Wochen

sprich darüber mit deiner zuständigen IHK. Ohne deren Einverständnis geht es meines Wissens nicht!

Das geht innerhalb eines halben Jahres, wobei es hier auf die HWK bzw. IHK ankommt. Es sollte schon ein Grund da sein.

Du suchst dir einen anderen Betrieb der dir einen neuen Ausbildungsvertrag gibt und die Zusicherung dich am gleichen Stand zu übernehmen, danach musst du sehen, dass die Kammer das auch mit macht.

Kenne solche Fälle eigentlich nur von Auszubildenden deren Betrieb dicht gemacht hat.