Muss man trotzdem in dem Fall bezahlen? Erhöhtes Beförderungsentgelt?

7 Antworten

Wäre schwierig nachzuweisen, dass du eine Fahrkarte hast. Vor allem, weil an fast jedem Bus Hinweise mit "Einstieg nur mit gültiger Fahrkarte" und "Einstieg vorne" angebracht sind. Daher hättest du technisch gesehen selbst Schuld.

Du könntest aber auf Kulanz hoffen. In dem Fall würde ich, wenn vorhanden, ganz viele alte Fahrkarten (möglichst von der gleichen Strecke/Haltestelle) vorlegen, um zu beweisen dass ich mir ja immer eine Fahrkarte kaufe und es unwahrscheinlich ist gerade an dem Tag den Fahrpreis unterschlagen zu wollen. Ist einen Versuch wert, aber ein Recht darauf hättest du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was in den Beförderungsbedingungen / AGB des Busunternehmens steht. Wenn du den Bus betrittst stimmst du diesen zu. Wahrscheinlich wird da drin stehen dass man, wenn man noch kein Ticket hat vorne beim Fahrer einsteigen muss und unverzüglich eines kaufen.

Tja, dann hast Du schlichtweg Pech gehabt.

Ticket muss man vor Fahrtantritt haben oder sofort kaufen

Der Kontrolleur kann kulant sein— muss es aber nicht. Fakt ist: Du hast zum Zeitpunkt der Kontrolle kein Ticket.

Wenn man kein Ticket, dann muss man vorne einsteigen. An den hinteren Türen wird darauf hingewiesen, dass man nur mit gültigem Ticket einsteigen darf.

Bei uns in Bayern ist das so gelöst, dass man nur vorne einsteigen darf und sein Ticket zeigen muss. Hinten ist nur Ausstieg.

Offenbar gibt es eine Menge Leute, für die ist es unvorstellbar, dass man tatsächlich eine Fahrkarte beim Busfahrer bekommt und dementsprechend ohne Fahrkarte im Bus einsteigen muss. Anders kann ich mir die Antwort nicht erklären.

In meiner Region steht drin, dass man unmittelbar nach dem Einstieg eine Fahrkarte beim Busfahrer kaufen muss. Das heißt aber auch, man kann jede Tür nehmen. So nebenbei, heute morgen hatte ich das tolle Erlebnis dass die Tür beim Fahrer kaputt war. Würde ich also in der zweiten Tür einsteigen, müsste ich nach der Logik diverser hier bereits Schwarzfahren.