Darf ein kontrolleur eine 4er karte als „Beweismittel“ beschlagnahmen?

4 Antworten

Ich glaube dafür hat er keine Berechtigung. Irgendetwas zu beschlagnahmen ist eine Hoheitliche Aufgabe und Kontrolleure sind nur Personen mit einem Lesegerät, die den ~Mindestlohn bekommen.

Das die Automaten während der Fahrt nicht funktionieren halte ich für Schwachsinn. Ergibt in meinen Augen keinen Sinn aber wenn das wirklich zutrifft, dann ist das eine Frechheit, dass ihr dafür Strafe zahlen musstet.

davidbtloh
Fragesteller

Ist leider gottes wirklich der fall würde mir doch absolut nichts bringen hier zu lügen haha

Ein guter Anfang wäre schon mal die Nennung des Verkehrsunternehmens & des Verkehrsverbundes. Deine Geschichte klingt ja schon etwas seltsam. Und du willst eine Rechtsberatung bin und, da sollten wir demzufolge auch wissen, ob welchem Hoheitsgebiet dies passiert ist.

davidbtloh
Fragesteller

Cebus (Celle, Niedersachsen)

Die Sicherstellung ergibt keinen Sinn und wenn dazu nichts in den AGB steht, solltest du auf jeden Fall einen Widerspruch bei der Verkehrsgesellschaft einlegen.

Interessante Ausrede.

Ich fahr seit >35 Jahren in diversen Städten bundesweit mit Öffis.

Du hast wohl ein Bus-Sondermodell erwischt, denn nirgendwo sonst blockiert der Entwerter nach Abfahrt.

Da würde ich mal direkt vor’m Bundesverfassungsgericht klagen.

davidbtloh
Fragesteller

Was würde es mir denn bringen hier zu lügen? Das gerät hat nach abfahrt nicht funktioniert und Punkt